 |
 |
 |
 |
 |
 |
WOHER DER WIND WEHT. SZENARIEN DES KLIMAWANDELS |
 |
 |
18. UND 19. MAI 09 / HAU 1 UND HAU 2
Ein Klimawandel findet statt. Soweit sind sich alle einig. Aber was heißt das? Wie wirken menschengemachte Ursachen und ökologische Zyklen zusammen? Was werden die Folgen sich wandelnder klimatischer Verhältnisse im Lokalen wie im Globalen sein? Auf welche Daten und Erzählungen sollen wir als Planungsgrundlage zurückgreifen? Erwarten uns unbeherrschbare Katastrophen, Wetterexzesse und Ressourcenknappheit oder „nur“ die Normalität der Anpassung an neue Verhältnisse? Und was ist aus den Prognosen der Vergangenheit geworden? Die Thementage am HAU untersuchen mit künstlerischen und kulturwissenschaftlichen Mitteln ein Phänomen, das ohne Zweifel die Umweltpolitik der nächsten Jahrzehnte prägen wird, das als Wissensobjekt jedoch höchst rätselhaft erscheint: Das Klima ist komplex und dynamisch und zeitlich wie räumlich unüberschaubar.
Beim Thema Klimawandel treffen sich Wissenschaft, Politik und Kunst an einem Punkt: Sie entwickeln Szenarios. Die schaurige, durch apokalyptische Visionen ausgelöste Ahnung zukünftiger gigantischer Umwälzungen kämpft dabei mit dem Wunsch einen Status Quo zu erhalten. Und trotz enorm gesteigerter Datenmengen, trotz ausgefuchster Rechen- und Simulationsmethoden, trotz immer mehr Wissens gilt: Wenn es um Prognosen geht, ist wenig gesichert und viel bleibt Hypothese. Vielleicht ist das aber gar nicht schlimm, denn Planen und Vorsorgen sind genauso wichtige Kulturtechniken wie Phantasieren und Experimentieren. Beides wird es auch in Zukunft brauchen.
Ein Programm aus Performances, Installationen, Workshops, Diskussionen, Filmen und Musik eröffnet idiosynkratische & systematische, poetische & satirische Zugänge, macht Sand- & Schneestürme und setzt einiges unter Wasser.
Eine gemeinsame Veranstaltung von Hebbel am Ufer und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
PROGRAMM 18. MAI 2009
18 UHR / HAU 1 ERÖFFNUNG Vorträge von Thomas Macho (Berlin): Klima der Zukunft: Ein Rückblick auf Utopien und Prognosen (dt.) und Martin Drenthen (Nijmegen): Why We Should Embrace the River (engl.)
20 UHR / HAU 1 THE SLEEP Regie: Caden Manson/Big Art Group, New York Der New Yorker Regisseur Caden Manson konfrontiert in seiner neuesten Arbeit „The Sleep“ den Klimawandel mit Medientechnologien. Die Basis bildet ein Klassiker der Endzeitliteratur von 1901, M.P. Shiels „The Purple Cloud“: Ein Entdecker begibt sich auf die Reise, den noch unerforschten Nordpol zu erkunden. Während seiner Abwesenheit wird die Welt selbst zum unwirtlichen Ort. „The Sleep“ vergegenwärtigt diese Geschichte vor dem Hintergrund einer Gesellschaft, die trotz der Möglichkeiten von Information im digitalen Zeitalter einem merkwürdigen Automatismus des Weitermachens zu gehorchen scheint. Unter Verwendung von Techniken des frühen Films, des viktorianischen Spielzeugtheaters und live Rock’n’Roll hat Manson einen gleichermaßen schönen wie verstörenden Theaterabend geschaffen.
Produktion: Big Art Group mit Unterstützung der Greenwall Foundation. Special Thanks: Ana Mari de Quesada, The Wild Project, Kristin Mueller and Alex Haselbeck
20 UHR / HAU 1 Foyer FILMPROGRAMM: Andere Zustände kompiliert von Barbara Wurm
20 UHR / HAU 2 MONOCHROMS KLIMA TRAINING CAMP Installation / Workshop von monochrom, Wien Für die Thementage entwickelt die Kunst- und Theorieneigungsgruppe monochrom aus Wien zwei Klimakabinen: In einer dieser Kabinen wird ein Sandsturm, in der anderen ein Schneesturm erlebbar sein. In einem Workshop und einer Lecture wird den BesucherInnen die Möglichkeit gegeben, Wissen zum Bau einer Klimakabine zu erwerben und in einem „Klima training camp“ die zu erwartenden Wetterextreme zu trainieren.
20.30 UHR / HAU 2 HOLLAND TSUNAMI. DROWNING IN EUROPE SPACE (NL/HU) Die vollständige Überflutung Hollands steht bevor. Die Bevölkerung hat noch 3 Monate Zeit, das Land zu verlassen. Doch wer nimmt die Klimaflüchtlinge auf, die nach der Genfer Konvention bisher nicht als solche anerkannt sind? Während Deutsche und Franzosen nur bedauernd den Kopf schütteln, erkennen die Ungarn darin eine Chance und bieten Asyl. Wird das gut gehen? Was wissen sie überhaupt voneinander? Petra Ardai (HUN) und Luc van Loo (NL) haben sich mit Kamera und Mikrofon vor Ort begeben und Menschen befragt. Entstanden ist ein humorvoll-kritischer Abend bei einem Gläschen Wein.
17 BIS 22.30 Uhr / HAU 1 Der Klimaretter-Beichtstuhl / Fotomontagen von Ilkka Halso (FIN) / Präsentation Schwimmender Architektur für die Lausitz
22.30 UHR/ HAU 2 GIBT ES WETTER NUR IM FILM? LECTURE-PARTY mit DREHLI ROBNIK Die Ästhetik des Klimakinos in Bild, Ton und diskursanalytischen Onelinern. Anschließend gemeinsame Erderwärmung bei Partymucke zum Thema Wetterkapriolen, kompiliert, moderiert & vorgeführt von Drehli Robnik (Wien).
PROGRAMM 19. MAI 2009
18 UHR / HAU 1 VORTRÄGE von Gabriele Gramelsberger (Köln/Berlin): Der gemittelte Fisch im simulierten Ozean und Claus Pias (Wien): Richtig aber fiktiv. Was wissen Klimasimulationen?
19.30 UHR / HAU 1 PODIUMSDISKUSSION mit Claus Pias, Nick Reimer, Michael Guggenheim Moderation: Cerstin Gammelin (SZ, Brüssel)
19.30 und 21 UHR / HAU 2 MONOCHROMS KLIMA TRAINING CAMP Installation / Workshop von monochrom, Wien Für die Thementage entwickelt die Kunst- und Theorieneigungsgruppe monochrom aus Wien zwei Klimakabinen: In einer dieser Kabinen wird ein Sandsturm, in der anderen ein Schneesturm erlebbar sein. In einem Workshop und einer Lecture wird den BesucherInnen die Möglichkeit gegeben, Wissen zum Bau einer Klimakabine zu erwerben und in einem „Klima training camp“ die zu erwartenden Wetterextreme zu trainieren.
20.30 UHR / HAU 1 Foyer FILMPROGRAMM: Andere Zustände kompiliert von Barbara Wurm
21 UHR / HAU 1 THE SLEEP Regie: Caden Manson/Big Art Group, New York Der New Yorker Regisseur Caden Manson konfrontiert in seiner neuesten Arbeit „The Sleep“ den Klimawandel mit Medientechnologien. Die Basis bildet ein Klassiker der Endzeitliteratur von 1901, M.P. Shiels „The Purple Cloud“: Ein Entdecker begibt sich auf die Reise, den noch unerforschten Nordpol zu erkunden. Während seiner Abwesenheit wird die Welt selbst zum unwirtlichen Ort. „The Sleep“ vergegenwärtigt diese Geschichte vor dem Hintergrund einer Gesellschaft, die trotz der Möglichkeiten von Information im digitalen Zeitalter einem merkwürdigen Automatismus des Weitermachens zu gehorchen scheint. Unter Verwendung von Techniken des frühen Films, des viktorianischen Spielzeugtheaters und live Rock’n’Roll hat Manson einen gleichermaßen schönen wie verstörenden Theaterabend geschaffen.
22 UHR / HAU 1 AUS DER TROCKENZEIT Sciece Fiction-Lesung mit Marcus Hammerschmitt
20.30 UHR / HAU 2 HOLLAND TSUNAMI. DROWNING IN EUROPE SPACE (NL/HU) Die vollständige Überflutung Hollands steht bevor. Die Bevölkerung hat noch 3 Monate Zeit, das Land zu verlassen. Doch wer nimmt die Klimaflüchtlinge auf, die nach der Genfer Konvention bisher nicht als solche anerkannt sind? Während Deutsche und Franzosen nur bedauernd den Kopf schütteln, erkennen die Ungarn darin eine Chance und bieten Asyl. Wird das gut gehen? Was wissen sie überhaupt voneinander? Petra Ardai (HUN) und Luc van Loo (NL) haben sich mit Kamera und Mikrofon vor Ort begeben und Menschen befragt. Entstanden ist ein humorvoll-kritischer Abend bei einem Gläschen Wein.
17 BIS 22.30 Uhr / HAU 1 Der Klimaretter-Beichtstuhl / Fotomontagen von Ilkka Halso (FIN) / Präsentation Schwimmender Architektur für die Lausitz
http://www.bmu.de
TAZ Beilage Klima.pdf
|
 |
|
|
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|