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CTM 2014 / Dis Continuity

Early Electronic Music in the Netherlands I-IV

Vortrag von Kees Tazelaar mit Stücken von Edgard Varèse, Dick Raaijmakers, Gottfried Michael Koenig, Tom Dissevelt, Jan Boerman u.a.

CTM, Berlins Festival für “Adventurous Music & Art”, feiert sein 15. Jubiläum. Unter dem Motto “Dis Continuity” geht es vom 24. Januar bis 2. Februar auf Forschungsreise in wenig bekannte und vergessene Gebiete. Im Dialog zwischen eigenwilligen musikalischen Pionieren und jüngeren Künstlern beleuchtet das Programm die oft unsichtbaren Verbindungslinien zwischen vergangenen Entdeckungen und der Musikpraxis der Gegenwart. Es geht um das Spannungsverhältnis von Bruch und Kontinuität, das künstlerische Entwicklungsprozesse immer kennzeichnet. Nachdem das Paradigma der Digitalität nahezu alle Lebensbereiche durchdrungen hat, will das diesjährige Programm des CTM konstruktive Umgangsweisen mit diesen Veränderungen und das gesteigerte Bedürfnis nach historischer Rückversicherung diskutieren.

Programmübersicht

15:00–16:00     Vortrag
Kees Tazelaar – Early Electronic Music in the Netherlands

16:30–17:30     Concert 1
1. Jan Boerman (*1923) – Alliage, 13', tape (1959, studio TH Delft)
2. Ton de Leeuw (1926–1996) – Elektronische Studie, 7', tape (1957, studio NRU Hilversum)
3. Henk Badings (1907–1987) – Capriccio for violin and tape, 8' (1959, studio Philips Research                  Laboratories Eindhoven). Ekkehard Windrich: Violin
4. Dick Raaijmakers (1930–2013) – Fuel for the Future, 12', tape (1960, studio Philips Research              Laboratories Eindhoven)
5. Jaap Spek (1929–2001) – Impulsen, 8', tape (1960, studio TH Delft)
6. Tom Dissevelt (1921–1989) – Gamelan, 5', tape (1963, STEM studio Utrecht University)
7. Edgard Varèse (1883–1965) / Le Corbusier (1887–1965) – Le poème électronique, 8', tape and            video (1958, studio Philips ELA Eindhoven)

19:00–20:00     Concert 2
1. Ton Bruynèl (1934–1998) – Réflexes, 5', tape (1961, studio Bruynèl / STEM studio Utrecht                   University)
2. Will Eisma (*1929) – BTH3457, 5', tape (1963, CEM studio Bilthoven)
3. Gottfried Michael Koenig (*1926) – Segmente 99–105 for violin and piano, 15', (1982, Institute of         Sonology Utrecht). Ekkehard Windrich: violin. Frank Gutschmidt: piano
4. Kees Tazelaar (*1962) – Projection, 13', tape (2009, Institute of Sonology Den Haag)
5. Dick Raaijmakers (1930–2013) – Canon 1, 5', tape (1964, studio Boerman/Raaijmakers Den Haag)
6. Jan Boerman (*1923) – De zee, 18', tape (1965, studio Boerman/Raaijmakers Den Haag)

20:30–21:30     Concert 3
1. Tom Dissevelt (1921–1989) – Ignition, 4', tape (1963, STEM studio Utrecht University)
2. Ton de Leeuw (1926–1996) – Antiphonie for wind quintet and tape, 15' (1960, studio Philips                 Research Laboratories Eindhoven).
    Aaron Dan: flutes
    Simon Strasser: oboe, oboe d’amore
    Winfried Rager: clarinets
    Alexander Hase: bassoon
    Samuel Stoll: horn
    Ekkehard Windrich: tape
3. Ton Bruynèl (1934–1998) – Résonance 1, 14', tape (1962, studio Bruynèl Utrecht)
4. Luc Döbereiner (*1984) – K2 for piano and computer, 9' (2009, Institute of Sonology Den Haag).
    Frank Gutschmidt: piano
    Luc Döbereiner: computer
5. Gottfried Michael Koenig (*1926) – Terminus II, 20', tape (1967, STEM studio Utrecht University)
Vergangene Termine
Januar 2014
Englisch
ca. 330 min mit Pausen (vier Teile à ca. 60 min)
Concertprograms and sound diffusion: Kees TazelaarTheseconcerts were made possible with financial support of Société Gavigniès
Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, der Initiative Musik, des Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien, des Deutschen Musikrates und des Kulturprogramms der Europäischen Union. In Zusammenarbeit mit HAU Hebbel am Ufer, transmediale, Kulturprojekte Berlin, ECAS – European Cities of Advanced Sound, KIASMA – Museum für zeitgenössische Kunst in Helsinki, INA – GRM, EMS Stockholm, Institut für Sonologie am königlichen Konservatorium Den Haag und Dock Berlin.