/
Logo des Hebbel am Ufer

Künstler*innen

A/B/C/D/E/F/G/H/I/J/K/L/M/N/O/P/Q/R/S/T/U/V/W/Y/Z/0 - 9

Hellmut Gottschild

Hellmut Gottschild ist als Gründer und langjähriger Leiter der ZeroMoving Dance Company bekannt. Seine Arbeit hat zahlreiche junge Tänzer*innen beeinflusst. Sein Movement Theater ist geprägt von seiner Kindheit auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs, mehreren Jahren als Fabrikarbeiter, seinem Studium der Bildenden Künste, zehn Jahren an der Seite der deutschen Expressionistin im modernen Tanz, Mary Wigman (erst als Student, später als wissenschaftlicher Mitarbeiter in seiner Heimatstadt Berlin), und der Übersiedlung in die USA.
In den neunziger Jahren zählte Hellmut zu der ersten Generation der Pew Fellows, wodurch ihm ein Jahr Auszeit von seiner Kompanie und ein Posten als Tanzdozent an der Temple University ermöglicht wurden. Im Ruhestand konzentriert er sich nun auf seine eigene künstlerische Arbeit. Er hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, sowohl für seine eigenen Arbeiten wie auch seine Arbeit mit der Kompanie.