/
Logo des Hebbel am Ufer

Künstler*innen

A/B/C/D/E/F/G/H/I/J/K/L/M/N/O/P/Q/R/S/T/U/V/W/Y/Z/0 - 9

James Leadbitter/the vacuum cleaner

the vacuum cleaner ist Kunst- und Aktivismuskollektiv in einer Person. Durch eine Bandbreite von Kunstformen, die von Performance und Installation bis zu Film reichen, thematisiert the vacuum cleaner schwierige und tabuisierte Themen wie Konsumverhalten und psychische Erkrankungen. Ob es sich um Ein-Mann-Shows oder großangelegte partizipatorische Aktionen handelt, seine Herangehensweise ist immer zugleich subtil und radikal, und bleibt dabei stets aufrichtig, provokant und spielerisch. Seine Arbeiten wurden bereits in ganz Großbritannien ausgestellt, zuletzt erhielt er Aufträge von der Welcome Collection, dem Broadmoor Hospital und FACT. International wurden seine Werke zuletzt auf den Züricher Festspielen und im Vooruit/Dr Guislain Hospital Museum in Gent ausgestellt. Seine Filme wurden von BBC4 und Channel 4 in Auftrag gegeben. Er ist Mitbegründer des Laboratory of Insurrectionary Imagination (2004 - 2009) und außerdem ein Artsadmin Künstler.