/
Logo des Hebbel am Ufer

Künstler*innen

A/B/C/D/E/F/G/H/I/J/K/L/M/N/O/P/Q/R/S/T/U/V/W/Y/Z/0 - 9

Jorge León

Jorge León hat am Brüsseler INSAS Film studiert und sich als Regisseur und Kameramann auf Dokumentationen spezialisiert. Er arbeitete als Fotograf und Videomacher unter anderem mit Éric Pauwels, Wim Vandekeybus, Thierry De Mey, Xavier Lukomski, Olga de Soto, Ana Torfs und Meg Stuart. Für das Kunstenfestivaldesarts in Brüssel schuf er 2010 gemeinsam mit Simone Aughterlony seine erste Theaterproduktion “Deserve”. Zu seinen Dokumentarfilmen gehören “De Sable et de Ciment” (2003), “Vous êtes ici” (2006) und “Between Two Chairs” (2007). Seine jüngsten Filme, “10 Min.” (2009) und “Vous êtes servis” (2010), wurden auf Festivals weltweit gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Sein Film “Before We Go” (2014) wurde beim FIDMarseille 2014 nominiert und ausgezeichnet. 2015 erhielt er für diesen Film den FIPRESCI Preis.