/
Logo des Hebbel am Ufer

Künstler*innen

A/B/C/D/E/F/G/H/I/J/K/L/M/N/O/P/Q/R/S/T/U/V/W/Y/Z/0 - 9

Tiago Rodrigues

Tiago Rodrigues wurde 1977 in Portugal geboren und ist Schauspieler, Autor und Regisseur. Seit Januar 2015 leitet er das Teatro Nacional D. Maria II in Lissabon. Seine Schauspielerausbildung brach er 1998 ab und arbeitete daraufhin mit der belgischen Gruppe tg STAN und anderen Kompanien, Choreografen und Filmemachern, u.a. aus Belgien, Brasilien, dem Libanon (Rabih Mroué und Lina Saneh) und den Niederlanden (Dood Paard) zusammen. 2003 verlegte er seinen Lebens-und Arbeitsschwerpunkt nach Lissabon. Gemeinsam mit Magda Bizarro gründete er die Gruppe Mundo Perfeito. Mit ihr entwickelte er über 30 Performances, die beispielsweise auf dem alkantara festival, dem Kunstenfestivaldesarts oder dem Festival d'Automne à Paris präsentiert wurden. Rodrigues ist außerdem als Dozent, Kurator und in Community-Projekten tätig. Oft verändert er mit theatralen Mitteln historische Dokumente und untersucht so die Wahrnehmung von sozialen und historischen Phänomenen. Mit “By Heart” ist Tiago Rodrigues zum ersten Mal am HAU Hebbel am Ufer zu sehen.