/
Logo des Hebbel am Ufer

Künstler*innen

A/B/C/D/E/F/G/H/I/J/K/L/M/N/O/P/Q/R/S/T/U/V/W/Y/Z/0 - 9

Tim Etchells

Tim Etchells lebt als Künstler und Autor in Großbritannien und arbeitet in den Bereichen Performance, bildende Kunst und Prosa.
Etchells bewegt sich in vielfältigen Zusammenhängen; am bekanntesten wurde er als Leiter der weltweit gefeierten Sheffielder Performance-Gruppe Forced Entertainment. Zu seinen letzten Veröffentlichungen gehören Vacuum Days (Storythings, 2012) und While Your Are With Us Here Tonight (LADA, 2013). Seine Arbeiten wurden in der jüngeren Vergangenheit in verschiedenen Institutionen gezeigt, in London im Cubitt, in der Hayward Gallery und dem Bloomberg SPACE, im weiteren Großbritannien in der Turner Contemporary und dem Compton Verney, in Rotterdam im Witte de With, in Amsterdam im Media Art Institute und in Antwerpen im MUHKA.
Gegenwärtig lehrt er als Professor of Performance and Writing an der Lancaster University, außerdem war er 2008 Träger des Preises „Legacy: Thinker In Residence“ der Tate/Live Art Development Agency, 2014 Artist of the City of Lisbon und erhielt im Februar 2016 den renommierten Spalding Gray Award.
Forced Entertainment wurde 2016 mit dem International Ibsen Award für den innovativen Beitrag der Gruppe zum zeitgenössischen Theater und zur Performancekunst ausgezeichnet.

www.timetchells.com
http://www.forcedentertainment.com/
http://www.internationalibsenaward.com/