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Endgame von machina eX
Endgame von machina eX
Foto: Martin Schnippa
Endgame von machina eX
Foto: Martin Schnippa
Foto: Christiani Wetter
Endgame von machina eX
Foto: Christiani Wetter
Foto: Rahel Jankowsi
Endgame von machina eX
Foto: Rahel Jankowsi
Foto: Martin Schnippa
Endgame von machina eX
Foto: Martin Schnippa
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Logo des Hebbel am Ufer

machina eX

Endgame

Aus technischen Gründen entfallen die beiden Vorstellungen am 29. und 30.11. um 19 Uhr. Ersatzvorstellungen finden am 8.12. um 19 und 21 Uhr statt.

In “Endgame” begibt sich die Berliner Gruppe machina eX auf die Schlachtfelder des digitalen Bürgerkriegs. Im Fokus steht ein hippes Start-Up, das sich nichts weniger als die Verteidigung der Demokratie zum Zielgesetzt hat. Das Unternehmen – eine schlagkräftige Mischung aus NGO, Privatdetektei und Hacking-Kollektiv – tritt den Kampf gegen eine neurechte Bewegung an, die mit zeitgemäßen Marketing-Strategien und einer wachsenden Zahl an Anhän­ger­*innen zunehmend selbstbewusst auftritt. Am eigenen Schreibtisch haben die 30 Spieler*innen den Auftrag, Hintergründe über potenzielle Mitglieder zu recherchieren. Je nach Qualität des gewonnenen Informationsmaterials können damit nicht nur einzelne Personen angezeigt,sondern die gesamte Bewegung geschwächt werden. Unterstützt werden die Akteur*innen von charismatischen Teamleiter*innen, die sich aus sehr unterschiedlichen Motiven im netzbasierten Widerstand gegen Rechts engagieren. In einer Zeit, in der Anonymität in sozialen Netzwerken eine neue zügellose Unverfrohrenheit befeuert, beleuchtet das Spiel die dunklen Kampfzonen des Internets, wo erbittert um Deutungshoheit, Lautstärke und probate Mittel gerungen wird.    
Vergangene Termine
November 2017, Dezember 2017
Deutsch
ca. 90 Min.
Performance
Rahel Jankowski, Yves Regenass, Martin Schnippa, Christiani Wetter
Performance Stimme
Robert Speidel
Konzept
machina eX
Künstlerische Leitung / Regie / Bühne
Anna Fries
Technische Leitung / Gamedesign / Programmierung
Lasse Marburg, Philip Steimel
Text
Martin Ganteföhr
Dramaturgie / Mitarbeit Text
Clara Ehrenwerth
Sounddesign / Gamedesign
Mathias Prinz
Interaction Design / Programmierung
Benedikt Kaffai
Lichtdesign & Mitarbeit Bühne
Eva G. Alonso
Kostüm
Harm Coordes
Mitarbeit Technik
Robin Hädicke
Technische Produktions-leitung
Philip Steimel
Produktions-leitung
Sina Kießling
Öffentlichkeits-arbeit
Franziska Janke
Besonderen Dank an:
Barbara Lenartz und Marthe Labes, an die Statist*innen, unsere Tester*innen und die Open Source Community
Premiere am 29.11.2017
Produktion: machina eX. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, Schauspielhaus Bochum, Münchner Kammerspiele, FFT Düsseldorf, Gessnerallee Zürich, Staatstheater Darmstadt. Gefördert durch: Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Hauptstadtkulturfonds.