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Foto: Jacques Coursil
Jacques Coursil
Foto: Jacques Coursil
Gintersdorfer/Klaßen in Harare
Gintersdorfer/Klaßen in Lagos
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Logo des Hebbel am Ufer

SAVVY Contemporary

That Around Which the Universe Revolves – On Rhythmanalysis of Memory, Times, Bodies in Space / Tag 2

Mit Akinbode Akinbiyi, Jacques Coursil, Petina Gappah, Gintersdorfer / Klaßen, David Muoz, Dorothee Munyaneza

Das Forschungs-, Performance- und Ausstellungsprojekt bringt Protagonist*innen aus den Bereichen bildende Kunst, Stadtplanung, Fotografie, Performance und Theorie zusammen, um die Wechselbeziehungen zwischen Raum und Zeit, Erinnerung, Architektur und Stadtplanung mit der Konzeption der Rhythmusanalyse des marxistischen Soziologen, Intellektuellen und Philosophen Henri Lefebvre nachzugehen. Zwischen Lagos, Düsseldorf, Harare, Hamburg und Berlin wird dabei ein Netzwerk aufgespannt, das die jeweils spezifischen urbanen Geschichtsschreibungen untersucht. Die Städte dienen als Laboratorien zur Untersuchung der zeitlichen und räumlichen Dimensionen von alltäglichem Stadtleben, betrachtet durch das Zusammenspiel von Körper, Rhythmus und urbanen Strukturen. Der Schlussakt findet in Berlin statt – mit einem Diskurs- und Performanceprogramm am HAU und einer Ausstellung in der Galerie SAVVY Contemporary.

Programm Tag 2

2.12.2017 / HAU2

17:00
Performance |  Dorothee Munyaneza: Passing Through Again

17:45
INVOLUNTARY NARRATIVES -  On Telling Time, Disaccords and Other Religions
Lesung | Petina Gappah
Präsentation | Akinbode Akinbiyi: Wicked rhythm in the city: Images from Lagos and Berlin from 1980s to now
Moderation: Anna Jäger und Ricardo Carmona
 
19:45
Performative Intervention | Gintersdorfer/ Klaßen with Hauke Heumann, Franck Edmond Yao, Gotta Depri:
Kurztrips Lagos und Harare, fragmentarische Ergebnisse streben zum Ganzen

Die frisch ausgebildeten Rhythmusanalysten Gintersdorfer/Klaßen verlassen sich auf ihre Körper und Lefebvres schmales Büchlein Rhythmanalysis: Space, Time and Everyday Life, das sie zur umgehenden Konsultation in der linken Hand parat halten, während ihre rechte Hand frei bleibt, um ihre Gastgeber begrüßen zu können, ihre Nasen gegen Autoabgase und sonstige Luftverpestung in den Städten zu schützen, in denen sie herumlaufen, mit den Fingern zu den mitreißenden Rhythmen aus irgendwelchen Eckläden zu schnippen, ihre Fragen zu Geschichte und Gegenwart eines Ortes zu untermalen und ihren Erkundungen unterschiedlicher Sichtweisen auf sich entwickelnde urbane Strukturen und dauerhafte Ruinen größere Dringlichkeit zu verleihen.

21:00
Musik Performance | Jacques Coursil:
Edouard Glissant, The Archipelago of the Great Chaos | Oratorio Fragments for Solo Trumpet and Voice
Vergangene Termine
Dezember 2017
Englisch
ca. 5 Stunden
Künstlerische Leitung
Bonaventure Soh Bejeng Ndikung
Kuratorisches Team
Elena Agudio, Anna Jäger, Saskia Köbschall
Management
Lema Sikod
Produktions-assistenz
Lynhan Balatbat-Helbock, Johanna Wild
Ausstellungsarchitektur (im Foyer)
I-Ching von Lorenzo Sandoval
Eine Zusammenarbeit von SAVVY Contemporary mit HAU Hebbel am Ufer, Gintersdorfer/Klaßen, Q-Dance, Njelele Art Station, FFT Düsseldorf und Kampnagel (Hamburg). Gefördert durch Fonds TURN der Kulturstiftung des Bundes.