Spielplan

HAU-Publikation

HEINER MÜLLER!

“Was jetzt passiert, ist die totale Besetzung mit Gegenwart”, sagte Heiner Müller bereits 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer. Der Dramatiker hatte als Grenzgänger zwischen Ost und West gesellschaftliche Entwicklungen oft früher erkannt als andere. Bis zu seinem Tod wurde Müller nicht müde, unbequeme Kontinuitäten von Ausschlussmechanismen und Selektion in der deutschen Geschichte sichtbar zu machen. Dabei blieb seine Perspektive untrennbar mit den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs und der spezifisch deutschen Symbiose aus Faschismus, Rassismus und Kapitalismus im Nationalsozialismus verbunden. Mittlerweile sind die von ihm prophezeiten “neuen Mauern” installiert, mit denen sich die Europäische Union an ihren Außengrenzen abschottet. Die Auseinandersetzung mit Geschichte scheint zunehmend durch ein diffuses Krisenbewusstsein verdrängt zu werden. Aber um Gegenwart zu verstehen, muss man Distanz zu ihr einnehmen können. Als Heiner Müller im Dezember 1995 starb, wurde seine Beerdigung im Fernsehen übertragen. Mehr als 20 Jahre später, in einer Zeit, in der so etwas undenkbar erscheint, suchen wir nach heutigen Zugriffen auf seine Texte und Gedanken als Material, um “die Wirklichkeit für einen Moment unmöglich zu machen”.

Eine Publikation des HAU Hebbel am Ufer zur Veranstaltungsreihe "HEINER MÜLLER!" (3.–12.3.2016). Mit Texten Heiner Müller und Beiträgen von Etel Adnan, Boris Groys, Ulrike Haß, einem Vorwort von Aenne Quiñones und Anja Quickert (Internationale Heiner Müller Gesellschaft) und der Photostrecke "free fotolab" von Phil Collins mit Aufnahmen aus dem Berlin der 1990er Jahre.

Inhalt

“HEINER MÜLLER!” von Anja Quickert und Aenne Quiñones

“Der Vater” & “[Im Herbst 197.. starb ...]” von Heiner Müller

“Auschwitz kein Ende. Ein Gespräch mit jungen französischen Regisseuren”

“Unter Menschentieren” von Boris Groys

“Das mögliche Ende der Schrecken – Heiner Müller und Tintoretto” von Etel Adnan

“Rückwärts in die Gegenwart” von Ulrike Haß

“free fotolab” von Phil Collins

Biografien
Quellenverzeichnis der Heiner Müller-Zitate
Programmübersicht HEINER MÜLLER!

(c) HAU Hebbel am Ufer, März 2016