Das Ende als Zwischenspiel

Episode 2: Energiebiegung

Von Jota Mombaça

“The End as Interlude” war ursprünglich geplant als eine Veranstaltung im Rahmen von “A Melancholic Melody / A Will To An End – Eine Werkschau von Ligia Lewis”. Statt auf der Bühne des HAU2 zu sprechen, hat die Künstlerin und Theoretikerin Jota Mombaça einen Text geschrieben, den wir in drei Episoden bis zum Ende der Spielzeit auf HAU3000 veröffentlichen. Ausgehend vom Weltgeschehen in Zeiten der Corona-Pandemie erdenkt Mombaça darin eine diffuse Zukunft, in der Grenzen, Flucht und die Freiheit der Gedanken eine zentrale Rolle spielen.

Das Zentrum eines Sturms ist die stille Kontemplation.
Odete

“Schlaf gut, mein Töchterchen, und wach nicht vor dem Ende auf.”

Ich konnte nicht erkennen, an wen diese Nachricht gerichtet war, aber die Stimme war mir vertraut.

“Denk an ein leises Erdbeben. Wie lange dauert es, bis es spürbar wird, und was geht zu Bruch, bevor es überhaupt bemerkt wird? So müssen wir jetzt handeln.”

Hat es mit mir gesprochen oder habe ich eine Nachricht abgefangen? Wenn sie von jemandem aus der Community kam, musste ich es beenden. Es gab keine andere Wahl. In meiner Haft stellte ich, solange ich an den Bohrer angeschlossen war, ein Risiko für jegliche Operation dar, die die Stimme plante.

***

“Wir haben Adama verloren. Ich habe keinen Zugang zu ihrem Puls mehr”, dröhnte Khalils Stimme in das Netzwerk.

“Sie muss die Verbindung absichtlich abgebrochen haben. Scheiße! Ich kann sie auch nicht erreichen. Warum muss sie sich immer so aufopfern?”

Sie wussten von meinen telepathischen Fähigkeiten, aber hatte keine Ahnung, dass ich im Gegensatz zu Adama und Khalil auch Formwandeln konnte.

Adama wurde 2025 entführt, als sie versuchte aus Europa zu fliehen, um Khalil in Marokko zu treffen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Sie war immer die Vorsichtigste von uns dreien. Danach hatte ich keine andere Wahl, als mich zu verstecken. Frontex wusste auch über mich Bescheid, wenn auch nur teilweise. Sie wussten von meinen telepathischen Fähigkeiten, aber hatte keine Ahnung, dass ich im Gegensatz zu Adama und Khalil auch Formwandeln konnte.

Übrigens, mein Name ist Elsi. Ich bin die Jüngste von uns dreien.

Nach Adamas Festnahme beschlossen wir, die Route nach Marokko zu schließen, so dass ich keine sichere Möglichkeit hatte, Europa zu verlassen. Den Kontinent über einen regulären Weg zu verlassen, wäre zu riskant gewesen. Es gibt im Moment so viele Arten der Kontrolle. Sie können sogar deine DNA überprüfen, wenn sie entscheiden, dass du nicht regelmäßig reist. Selbst wenn ich mein Aussehen auf molekularer Ebene verändern kann, bin ich doch immer dieselbe. Was ich tue, ist eher eine formale Bearbeitung als eine tiefergehende Neukonfiguration.

Es ist jetzt 2028 – vor zwei Jahren bin ich nach Warschau gezogen. Khalil hatte Angst, dass ich hier in Schwierigkeiten geraten würde, aber wir waren uns einig, dass ich näher an den Hauptstützpunkt von Frontex herankommen musste. Wir nahmen an, dass sie Adama hier festhielten, und unsere Idee war, sie aus einer geringeren Entfernung zu erreichen.

Wir hatten damit Recht, dass sie hier ist, aber es war trotzdem nicht leicht, sie zu erreichen. Zuerst dachten wir, Frontex würde meine telepathischen Aktivitäten irgendwie blockieren. Wir wussten von ihren Anti-Telepathie-Medikamenten, aber wir hatten es mit etwas anderem zu tun. Ich konnte Adamas Präsenz spüren, aber sie war völlig abgekoppelt, so als ob eine massive, gewaltige Mauer zwischen ihr und mir stünde.

Er flüstert mir zu: “Ich verlasse dich nicht”, und ich weiß sofort, dass ich abhauen muss. Ich verbrenne einen Teil meiner Sachen, werfe den Rest in eine Tüte und verwandle mich in einen weißen Cis-Mann.

Es war nicht Frontex. Es war mir gelungen, die Mauern von Frontex zu durchbrechen, sobald ich in das Bewusstsein eines ihrer Agenten eingedrungen war und eine Verbindung von innerhalb ihres Stützpunkts hergestellt hatte. Ich fügte dort einen Impuls ein, in der Hoffnung, dass Adama ihn empfangen und einen Weg finden würde, einen Impuls zurückzugeben, aber das ist nie richtig passiert. Der Impuls blieb jedoch aktiv, denn wir glauben, dass sie ihn mitbekommen hat und beschloss, ihn zu verbergen.

Aber jetzt haben wir sie wieder verloren. Und die Operation scheint plötzlich aufgeflogen zu sein.

Ich könnte in Gefahr sein.

Scheiße!

Man kann nirgends mehr hingehen. In den letzten Jahren wurde das gesamte Gebiet Polens zusammen mit Ungarn, Österreich, der Tschechischen Republik und einem Teil Deutschlands zu einer Zone frei von LGBT-Ideologie. Dieser Prozess ist eng mit der Verschärfung von Anti-Immigrationsgesetzen verbunden, da die Verfolgung queerer Lebensformen mit der falschen Wahrnehmung zusammenhängt, LGBT-Diskurse seien eine in diese Gebiete eingeschleppte Seuche. Diese Grenzen sind jetzt sogar noch schlimmer als die britische, und sobald Frontex merkt, dass der Impuls von innerhalb der Zone heraus eingesetzt wurde, werden sie sofort alles abriegeln.

Ich befinde mich in einer Spirale... Ich kann nicht hierbleiben, aber ich kann nirgendwo sonst hin.

Ich spüre, wie Khalils telepathische Präsenz sich mir nähert. Er flüstert mir zu: “Ich verlasse dich nicht”, und ich weiß sofort, dass ich abhauen muss. Ich verbrenne einen Teil meiner Sachen, werfe den Rest in eine Tüte und verwandle mich in einen weißen Cis-Mann. Bevor ich meine Wohnung verlasse, erspüre ich meine Nachbar*innen und suggeriere ihnen telepathisch, dass die Wohnung, in der ich die letzten zwei Jahre gelebt habe, die ganze Zeit leer stand. Das tut ihnen nicht weh. Sie wissen nichts von meiner Aktivität innerhalb ihres Bewusstseins, aber es besteht immer ein gewisses Risiko für mich, denn Telepathie hinterlässt immer Spuren, und Spuren können verfolgt werden.

Mein Körper verhärtete und verspannte sich. Jeder konnte sehen, dass ich die Kontrolle über mich verlor.

Überall ist Polizei. Es regnet, das Wetter ist schrecklich. Es ist fast niemand auf den Straßen, und ich habe keine Ahnung, wohin ich gehen soll. Ich kann es im Moment nicht riskieren, Wohnungen zu mieten, also springe ich in einen Bus Richtung anderes Ende der Stadt, ohne zu wissen, wo ich übernachten werde. Alle starren mich an, als ich einsteige. Ich bin für eine Sekunde wie gelähmt und vergesse, dass ich jetzt wie ein weißer Cis-Mann aussehe. Mein Körper schmerzt, und eine riesige Angst überkommt mich. Nichts kann mich jetzt noch retten. Aber ich schreie in telepathischen Wellen: “ADAMA!”

“ADAMA! Ich weiß, du kannst mich spüren...! ADAMA! Hör mir zu! Das bist du mir schuldig! Hör mir zu, MUTTER!”

Khalil ist der einzige, der antwortet: “Du ziehst im Moment zu viel Aufmerksamkeit auf dich!”

Selbst die Menschen im Bus scheinen von der Intensität meiner Wellen erfasst zu werden. Ich kann hier nicht bleiben. “Steig an der nächsten Haltestelle aus, finde eine leere Wohnung, bleib dort eine Weile” – Khalil spricht so leise er kann.

Ich ignoriere ihn und schreie wieder: “ADAMA!!!!!”

“Auf den ersten Blick sieht sie friedlich aus, aber man braucht nur ein paar weitere Sekunden, um den Sturm zu bemerken, der sich am Himmel über uns zusammenbraut.”

Mein Körper verhärtete und verspannte sich. Jeder konnte sehen, dass ich die Kontrolle über mich verlor. Ich hörte wie einige Leuten andeuteten, ich hätte eine Überdosis genommen. Als ich es endlich schaffe, mich auf die Menschen um mich herum zu konzentrieren, fangen sie an zu schimpfen und vom Fahrer zu verlangen, mich aus dem Bus zu werfen. Unkontrolliert wie ich bin, schalte ich sie einfach telepathisch ab. Ich sehe, wie ihre Gesichter verblassen, mit Ausnahme des Fahrers, den ich wachhalte, damit er den Bus zumindest bis zur nächsten Haltestelle fährt, wo ich schließlich aussteige.

“Was machst du da?”

“Ich brauche sie!”

“Du musst dich beruhigen!”

“SAG MIR NICHT, DASS ICH MICH BERUHIGEN SOLL!”

Ich kann die Dinge um mich herum spüren, wie sie wackeln durch die Stärke der von mir ausgelösten Wellen. Die Menschen in ihren Häusern erschrecken sich; einige von ihnen kommen an ihre Fenster, um zu sehen, ob die Welt noch friedlich ist. Auf den ersten Blick sieht sie friedlich aus, aber man braucht nur ein paar weitere Sekunden, um den Sturm zu bemerken, der sich am Himmel über uns zusammenbraut.

Ich suche in den Häusern um mich herum nach einer leeren Wohnung. Ich finde eine. Ich muss nur zuerst die Tür zum Gebäude aufschließen. Ich bin zu nervös, um es hinzubekommen, mache daher ein riesiges Durcheinander. Jetzt spüre ich, wie die Leute im Gebäude sich immer mehr um ihre Sicherheit sorgen. Jemand wird bald die Polizei rufen. Scheiße!

“ADAMAAA!!!”

Dieses Mal ist es anders. Etwas kommt zurück.

“Adama?”

Ich schaffe es zu atmen, Luft einzuatmen und auszuatmen, um einen emotionalen Raum zu öffnen, in dem ich mit den Problemen, die mir bevorstehen, umgehen kann.

Nein, da ist niemand auf der anderen Seite der Verbindung. Ich kann die Kraft, die ich spüre, nicht verstehen, aber es fühlt sich an wie die Erinnerung an etwas, das erst gerade passiert – nicht an ein Ereignis aus der Vergangenheit. Wenn ich mich darauf konzentriere, spüre ich, dass sich seine Aktivität noch entfaltet und Dinge um mich herum bewegt. Die Menschen im Gebäude scheinen auch davon betroffen zu sein. Sie schlafen alle ein, und ich spüre auch eine gewisse Schläfrigkeit, die meinen Körper erfasst. Es fühlt sich nicht an wie ein Angriff. Ich fühle mich... beschützt.

Ich beginne mich zu entspannen.

“Adama? Machst du das?”

Khalil antwortet: “Ich kann sie immer noch nicht erreichen...”

“Spürst du das?”

“Ja.”

“Was, glaubst du, ist das?”

“Ich habe eine Vermutung.”

Khalil schweigt für eine Weile.

Angst ist nicht mehr die einzige Kraft, die meine Haltung bestimmt, und ich schaffe es zu atmen, Luft einzuatmen und auszuatmen, um einen emotionalen Raum zu öffnen, in dem ich mit den Problemen, die mir bevorstehen, umgehen kann.

Frontex weiß um meine Anwesenheit in der Stadt. Der Agent, den ich zum Einsetzen des Impulses benutzt hatte, ist jetzt abgekoppelt. Vielleicht haben sie alles über meinen Plan herausgefunden, Adama zu kontaktieren, bevor sie die Verbindung durchtrennt haben.

Es gibt keinen Ausweg mehr, und ich habe mit meinen telepathischen Rufen nach Adama schon zu viel Aufmerksamkeit erregt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie mich hier finden, und wenn sie mich finden, werde ich keine Chance haben. Sie werden mit ihren telepathischen Blockern kommen, so dass ich zu keinem von ihnen einen Zugang habe. Sie werden mich betäuben und entführen, wie sie es mit Adama gemacht haben. Falls sie entscheiden, dass ich es wert bin, am Leben gelassen zu werden. Ich muss schnell denken.

“Du musst aufhören zu denken, mein Töchterchen...”

“Adama?”

“Eine Manifestation von ihr, ja.”

“Ich weiß nicht, ob ich verstehe, was du da sagst...”

“Das brauchst du nicht. Zumindest nicht jetzt. Du musst dich nur beruhigen.”

“Warum verlangt ihr das immer wieder von mir? Seht ihr nicht, was um mich herum passiert? Ich bin am Arsch!”

“Ich sehe, dass du verdammt bist, mein Töchterchen. Ich habe dich den ganzen Abend genau beobachtet.”

“Was? Wer bist du eigentlich? Wo ist Adama?”

“Ich sagte doch, ich bin eine Manifestation von Adama...”

“Ok, Schlampe, dann zeig mir dein wahres Ich, ich habe keine Zeit für diesen Schwachsinn!”

“Warum musst du immer so stur sein? Hör zu! Du verstehst nicht, worum es geht. Du musst dich beruhigen, weil du nicht bleiben kannst, wo du bist. Im Moment schlägt deine Angst energetische Wurzeln unter deinen Füßen, hält dich am Boden fest und bringt alles um dich herum durcheinander. Bei Telepathie geht es nicht um Gedanken, mein Töchterchen. Es handelt sich um Energiebiegung. Wenn du dich weiter so verwurzelst, machst du nicht nur das Frontex-Überwachungssystem auf dich aufmerksam, sondern versenkst dabei das ganze Gebäude.”

“Aber wie mache ich das? Ich spüre, wie ich untergehe...”

“Das ist es, wovon ich spreche! Du musst aufhören, so zu versinken, wie du bist.”

“WIE SOLL ICH DAS TUN?”

“Bist du dir sicher, dass du deine Stimme gegen deine MUTTER erheben willst?”

“Tut mir leid…”

“Schluss mit dem Drama! Konzentrier dich jetzt darauf, dich zu verstecken, und zwar schnell! Ich zeige dir, wie!”

Im Moment ist dieses Gespräch der einzige Ort im ganzen Universum, an dem ich existiere.

Adama ergriff sanft Besitz von mir. Zuerst fühlte es sich an, als würde sie mir etwas vorsingen, aber bald merkte ich, dass sie meine Energie lenkte und die energetischen Wurzeln auflöste, die ich mir achtlos unter die Füße gepflanzt hatte. In dem Moment, in dem ich mich ihrem Einfluss übergab, wusste ich, was ich zu tun hatte.

Ich spürte die gewaltige Energiemasse, mit der ich die Atmosphäre zurück in meinen Körper drückte. Ohne Adama wäre ich nie in der Lage gewesen, diese rohe Energiemenge zu halten. Gemeinsam kanalisierten wir all das durch das Fenster, das auf das Auge des Sturms zeigte. Ich wusste, dass das meinen Körper aus Warschau auslöschen und es Frontex unmöglich machen würde, mich zu finden, aber wohin würde ich gehen?

Von innen fühlte Adama meinen Widerwillen und sagte: “Du wirst nicht sterben, mein Töchterchen. Du wirst nur etwas Zeit brauchen, um wieder neu geformt zu werden.”

“Und was ist mit dir?”

“Mich gibt es schon lange nicht mehr, Elsi! Vor einigen Stunden habe ich die Energie des Impulses, den du mir geschickt hast, genutzt, um die ganze Einheit, in der ich festgehalten wurde, zu versenken. Ich habe ihr dummes Forschungslabor zerstört, und ich habe den Preis dafür bezahlt. Mein Körper starb dort... ich hatte keine andere Wahl. Ich wusste auch, dass es dich in Gefahr bringen würde, also teilte ich mich auf und ließ einen Teil dort sterben und den anderen nach dir suchen.”

“Nein... Nein...! Wir hätten dir helfen können! Warum musst du immer die Schlampe sein, die andere Schlampen rettet? Warum lässt du dich nie von anderen Leuten retten?“

“Aber du rettest mich. Siehst du das nicht? Im Moment ist dieses Gespräch der einzige Ort im ganzen Universum, an dem ich existiere.”

“Was bedeutet das?”

“Es bedeutet: Wenn du lebst, lebe ich!”

 “Ok, Mutter... Ich habe dich verstanden!”

“Ich weiß, dass du mich verstanden hast. Schlaf jetzt gut, mein Töchterchen, und wach nicht vor dem Ende auf.”

 

Das Ende als Zwischenspiel, Episode 1: Das stille Erdbeben
Das Ende als Zwischenspiel, Episode 3: Zwischenspiel

Aus dem Englischen übersetzt von Melmun Bajarchuu
Veröffentlicht am 2.6.2020