Spielplan

HAU4: die digitale Bühne

ab 7.5., 20:00

Natasha A. Kelly

Rassismus. Strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen

Rassismus durchdringt alle Strukturen unserer Gesellschaft. In der öffentlichen Debatte wird allerdings noch immer auf der individuellen Ebene nach Lösungen gesucht. Wir müssen aber die strukturelle Dimension des Rassismus verstehen, um erfolgsversprechende Maßnahmen dagegen entwickeln zu können.
Ein Gespräch zwischen Natasha A. Kelly und Achan Malonda.

Zur BuchpremiereWeitere Informationen
14.5., 18:00

Gob Squad

Show Me A Good Time / 58. Theatertreffen Berlin

Von der leeren Bühne, den Straßen von Berlin oder aus intimen Situationen aus ihrem Zuhause: Als zeitreisende Forscher:innen versuchen Gob Squad die Schichten einer uns fremdgewordenen Wirklichkeit freizulegen, um herauszufinden wie wir weitermachen können. Begleiten Sie sie online auf ihrer Reise durch die Zeit!

Zugang über Berliner FestspieleWeitere Informationen
background
14.-16.5., 22.+23.5., 20:00

Constanza Macras | DorkyPark

Stages of Crisis

Der Individualismus befindet sich in der Krise, orientiert sich aber nicht an der Natur, um Formen des Kollektivismus zu finden; ein neuer Weg, der scheitert, weil sich Solidarität als solche nicht etabliert hat und räuberische Machenschaften weiterhin vorherrschen.

Tickets & StreamWeitere Informationen
15.5., 21:00 – 16.5., 5:00

Ariel Efraim Ashbel and friends

Tikkun Leil Shavu’ot

In der Woche des jüdischen Schawuot-Fests präsentieren Ariel Efraim Ashbel and friends eine von der mittelalterlichen “Tikun”-Tradition inspirierte Nacht. “Tikun” bedeutet auf Hebräisch so viel wie “Ausbesserung” oder “Reparatur” und steht im Zusammenhang des Fests für den Brauch, eine Nacht lang die Tora zu studieren.

StreamWeitere Informationen
ab 18.5., 19:00

Burning Futures: On Ecologies of Existence

#10 Regenerieren statt erschöpfen

Maja Göpel und Eva von Redecker diskutieren über ihre gemeinsamen, aber auch differierenden Vorstellungen für einen notwendigen Wandel, der im Regenieren statt im Erschöpfen von Ressourcen, Naturkulturen und Menschen begründet sein muss.

Zum LivestreamWeitere Informationen

HAUthek – weiterhin online

HAUthek

HAU4: die digitale Bühne

Seit März 2020 ist das Online-Programm fester Bestandteil des HAU Hebbel am Ufer. Auch in der aktuellen Spielzeit werden die “analogen” Spielstätten um die gleichwertige digitale Bühne, nun HAU4 genannt, erweitert.

HAU4-Trailer & Still: NewfrontEars