Adam Curtis

Bitter Lake (UK 2015, 137min)

Im Rahmen des "Adam Curtis Weekend"

  • Film
Englisch /  137 min

Früher, so scheint es, waren Politiker von ihrer Fähigkeit überzeugt, die chaotischsten weltgeschichtlichen Ereignisse als eine zusammenhängende Geschichte erzählen zu können. Heute jedoch gibt es die großen Erzählungen nicht mehr und Politiker reagieren sprunghaft auf jede neue Krise – es herrscht Verwirrung und Desorientierung. “Bitter Lake“, der neue Film von Adam Curtis, ist ein gewagtes Monumentalwerk. Darin erklärt der britische Künstler und Dokumentarfilmemacher, warum die Geschichten der Politiker derart simpel geworden sind, dass sie den Blick auf die Welt versperren. Der Film zeigt Ereignisse aus den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Russland und Saudi-Arabien – vor allem jedoch aus Afghanistan. Denn wie kein anderes Land hat Afghanistan Politiker mit der furchtbare Wahrheit konfrontiert: Sie verstehen selbst nicht mehr, was eigentlich vor sich geht.
 

Der Film offenbart jene Kräfte, die in den vergangenen 30 Jahren an die Macht gekommen sind und bewirkt haben, dass Politiker den Glauben an die großen Erzählungen verloren haben. Außerdem geht es um die zwielichtige und zweifelhafte Rolle, die Saudi-Arabien darin gespielt hat. Zugleich ist „Bitter Lake“ aber auch ein Experimentalfilm. Curtis nutzt das umfangreiche Archiv der BBC und verwendet zahlreiche unbekannte Aufnahmen aus Afghanistan auf seine unnachahmliche radikale Art und Weise. Ihm gelingt eine neue und emotionale Sichtweise auf das Geschehen in Afghanistan – und er setzt somit ein Gegengewicht zu den seiner Ansicht nach eindimensionalen und zunehmend destruktiven Geschichten der Mächtigen. Der Film wurde exklusiv für den BBC iPlayer, die Onlineplattform der BBC, produziert.

Team

Ein Film von: Adam Curtis

Termine

Vergangen
Fr 30.10.2015, 21:30 / HAU1

Spielorte

HAU1
Stresemannstraße 29, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Zugang zum Parkett über separaten Eingang mit Lift möglich. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...