Simone Aughterlony

Autonomy Porn

  • Performance
  • Tanz
Englisch / 

Am 13.5. hätte am HAU Hebbel am Ufer eigentlich die Premiere von Simone Aughterlonys  “Remaining Strangers” stattfinden sollen. Aus den bekannten Gründen zeigen wir nun an Stelle der Performance das Video “Autonomy Porn”:

“‘Autonomy Porn’ ist etwas, an dem wir während der gesamten Dauer des Prozesses gearbeitet haben und es fühlt sich unheimlich relevant an, es jetzt zu teilen. Was Sie sehen werden, ist ein Auszug aus Material, das im Lichte der Situation, in der wir uns befinden, rekontextualisiert wurde. ‘Autonomy Porn’ ist genau das, eine pervertierte Nahaufnahme, die neoliberale Fantasie einer totalen Autonomie, die bis zur Sättigung verfolgt wird. Nach diesem albtraumhaften Szenario stellen wir fest, dass alles noch da ist, wir aber keinen Einfluss mehr auf die Dinge haben, die uns binden.”
– Simone Aughterlony

 

Remaining Strangers

Simone Aughterlony setzt sich bei ihrer Rückkehr mit dem Verhältnis von Gast und Gastgeber:in und all dem, was daraus folgt, auseinander: Auffassungen vom Fremden treten zutage, kaum dass die Anwesenden in wiedererkennbare soziale Situationen verwickelt werden, etwa eine Dinnerparty mit einem DJ, auf der sie anstoßen auf das, was wir bereits verloren haben. Permanent hin und her gerückte Klappstühle dienen als Sitzgelegenheiten, doch irgendwann geht das Gefühl für den Ort und die vorübergehende Zugehörigkeit verloren. Uns geht auf, dass die Ressourcen schwinden und größtenteils umfunktioniert werden. Wie können wir den Ort, an dem wir uns befinden, ohne die Fesseln des Eigentums betrachten – insbesondere heute? Wie können wir uns etwas, das nie unser war, sondern uns nur eine Zeitlang gehalten hat, wieder nähern oder zu ihm zurückkehren? “Remaining Strangers” würdigt die unerschöpflichen Unterschiede unter uns Menschen und bewegt sich zwischen dem Festhalten an der Rückkehr und der Bitterkeit, weil das nicht möglich ist.

Team

Von und mit: Jen Rosenblit, Gary Wilmes, Hahn Rowe, Simone Aughterlony, Joseph Wegmann, Carlotta Holy, Jorge León

Termine

Vergangen
Mi 13.5.2020, 21:00 / HAU-Youtube-Kanal

Credits

Produktion: Simone Aughterlony / Verein für allgemeines Wohl. Dank an: Tanzhaus Zürich.
Präsentiert im Rahmen von #HAUonline.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...