Benny Claessens / CAMPO

Hello useless – for W and friends

  • Theater
Englisch /  70 Min.

Benny Claessens, in der deutschen Theaterszene bekannt geworden als Protagonist an den Münchner Kammerspielen unter der Leitung von Johan Simons, hat in den letzten Jahren begonnen, einzigartige eigene Arbeiten zu realisieren. Zuletzt war er mit “Spectacular Lightshows of Which U Don’t See the Effect” zusammen mit Risto Kübar im HAU Hebbel am Ufer zu Gast. Seine neue Performance ist ein Solo über den Stillstand. Darüber, durchzuatmen und sich Zeit zu nehmen, um die Dinge klarer zu sehen. Es ist ein Versuch dagegen, dass alles etwas bedeuten muss. Ohne Worte, ohne Struktur. Nur Sehen und Hören, um dabei die Dinge, über die wir uns einig zu sein scheinen, neu zusammenzusetzen. Lediglich aus einer anderen Perspektive. “Hello useless – for W and friends” ist eine radikale Rückkehr zum Wesentlichen. Zugleich ehrlich und intim, ausgelassen und ekstatisch, löst Claessens die Dinge aus ihrem Zusammenhang und präsentiert andere Möglichkeiten. Ohne zu kritisieren oder zu denunzieren und ohne eine Botschaft. So bietet er Raum für die Zuschau­er*­­in­nen, um selbst zu beobachten, nachzudenken, zu fühlen und zu sehen.

Team

Konzept, Regie & Performance: Benny Claessens / Musik: Simon Lenski / Outside Eye: Alain Platel / Technische Leitung: Jannes Dierynck / Für: Bert Neumann

Termine

Vergangen
  • Fr 7.4.2017, 19:00 / HAU2
  • Sa 8.4.2017, 21:00 / HAU2

Credits

Produktion: CAMPO. Koproduktion: NTGent.

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...