Valters Sīlis

Change of Hope

  • Theater
  • Performance
Englisch /  ca. 90 min

Der lettische Nachwuchsregisseur Valters Sīlis experimentiert mit unterschiedlichsten Theaterformen – so finden sich unter seinen bisherigen Arbeiten inszenierte Spaziergänge, Regietheater sowie dokumentarische Performances. Dabei wirft er stets ein so humorvolles wie analytisches Schlaglicht auf einen bestimmten Aspekt der Geschichte und die Mentalität Lettlands. In „CHANGE OF HOPE“ setzen sich Valters Sīlis und sein Team mit den 1990er Jahren auseinander: Das baltische Land hatte nach der zweiten Unabhängigkeit seiner Geschichte mit politischem Chaos und dem Übergang in die freie Wirtschaft zu kämpfen. Es war aber auch die Zeit, in der die Darsteller sich von bestehenden Formen emanzipierten. „CHANGE OF HOPE“ sucht nach Verbindungen des Autobiografischen mit der narrativen Erzählkraft des Theaters. In einem Erzählmarathon kristallisieren sich die 90er Jahre als Kaleidoskop von persönlichen Erinnerungen heraus. NORDWIND zeigt einen work-in-progress der Arbeit und präsentiert damit Valters Sīlis zum ersten Mal in Deutschland.

WEBLINK: git.lv

Am 8.12. findet zu der Produktion unter dem Thema “Kritische Perspektiven auf europäische Identität” ein Gespräch mit Künstlern und Publikum statt.

Koproduktion: Ģertrūdes ielas teātris, NORDWIND Festival und Plattform, Kampnagel.

Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

Im Rahmen von NORDWIND: Platform and Festival for the Arts from the Nordic and Baltic Countries.

Team

Von und mit:: Valters Sīlis / Ieva Kauliņa / Carl Alm / Kārlis Krūmiņš / Dramaturgie: : Arnita Jaunsubrēna (LV/DE) / Koproduktion: : Ģertrūdes ielas teātris / Dramaturgie:: Arnita Jaunsubrēna

Termine

Vergangen
  • Fr 6.12.2013, 20:00 / HAU1
  • Sa 7.12.2013, 21:00 / HAU1
  • So 8.12.2013, 20:00 / HAU1

Spielorte

HAU1
Stresemannstraße 29, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Zugang zum Parkett über separaten Eingang mit Lift möglich. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...