Porträtkonzert Michael Pelzel
 

Sein Ziel sei es, den Hörer »in einen traumhaften Sog von Farben und Klangströmen zu entführen«, sagt der Schweizer Komponist Michael Pelzel. Dabei arbeitet er mit äußerster Präzision, mit klarem Sinn für das Detail und einer Liebe zum Exzentrischen, ja Manieristischen. »Das Raffinierte, das Feine, das Ziselierte steht am Anfang und wird rückverwandelt in die rohe Kraft, in Urgewalt. Man kann sich das vorstellen wie einen Strom, in dem verschiedene Elemente mitgerissen werden, mal ein Fisch hochspringt, wieder verschwindet, ein altes Blech fast zum Vorschein kommt, wieder verschwindet, ein Holzast, von mir aus ein Baum mitschwimmt, mal eine Coladose und verschiedene Elemente parallel mitgerissen werden und entwickelt werden.«

Seit einigen Monaten ist Pelzel Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Im gemeinsamen Konzert von Ultraschall Berlin und BKP spielt das Klangforum Wien drei groß besetzte Ensemblewerke, in denen Pelzels Kompositions-Artistik wunderbar zum Tragen kommt. Zugleich entsteht eine Porträt-CD für die Edition Zeitgenössische Musik des Deutschen Musikrats.

Michael Pelzel
… along 101 … für Ensemble (2008)

…sentiers tortueux… für Ensemble (2007)

Sempiternal Lockin für Ensemble (2012-2014)

Uraufführung


Klangforum WienLeitung: Johannes Kalitzke

Termine

Vergangen
Fr 23.1.2015, 21:00 / HAU2

Credits

Ein Konzert von Ultraschall Berlin mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

Die CD erscheint als Koproduktion von Deutschlandradio Kultur und Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH. Ultraschall Berlin

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...