KGI – Büro für nicht übertragbare Angelegenheiten

Ourstory

  • Performance
Deutsch /  75 Min.

Es steht viel geschrieben, weil schon so viel geschrieben wurde. Das heißt aber nicht dass Viele schreiben. Wer schreibt da? Und wer über wen? Wer schreibt (unsere) Geschichte? Wer schreibt meine? Welche Erzählung von Welt entsteht, wenn sich eine heterogene Gruppe von Menschen gemeinsam das Privileg des Schreibens aneignet?

“Habt Fantasie!” fordern schließlich die meisten Kinder- und Fantasy-Geschichten und sprechen dabei in einer prekär eingerichteten Welt unsere Sehnsüchte nach radikaler Veränderung, Kompliz:innenschaft und Anerkennung an. Was aber passiert, wenn wir versuchen würden die Wirklichkeit nach diesen Begehren einzurichten? 

Seit fast vier Jahren arbeitet KGI mit den Transformers, einer Bande von sogenannten Marginalisierten, Arbeitslosen und Arbeiter:innen, Migrierten, Teenagern und Fabelwesen.

Gemeinsam lasen und diskutierten sie Bini Adamczaks “Kommunismus – Kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird” und entwickelten in einem Writersroom daraus ein Drehbuch für einen Disneyfilm, wie wir ihn uns immer gewünscht haben. Ein Kinderstück für Erwachsene und die ganze Wahlfamilie mit Tweetie, Meister Yoda, Elsa, Peter Pan, C3PO, Tigger, Velma, Po, dem Joker und einem roten Einhorn.

KGI und die Transformers gastieren zum ersten Mal am HAU Hebbel am Ufer mit der Live-Cinema-Performance “OURSTORY”, einem Epos über die Wirren des Aufstands in der Traumfabrik.

Team

Von und mit: Maria Vogt, Dominik Meder, Simon Kubisch, Stefanie Dörr, Jennifer Bartsch, Mike Vojnar, Justin Riedel, Sarah Smeets, Khosrou Mahmoudi und Marlene Kubisch / Musik: Nils Michael Weishaupt, Benjamin Ruddat, Julius Kindermann, Dominik Meder / Video & Szenografie: Jan Ehlen (RaumZeitPiraten)

Termine

Vergangen
  • Fr 29.3.2019, 19:00 / HAU3
  • Sa 30.3.2019, 19:00 / HAU3

Credits

Produktion: KGI: Büro für nicht übertragbare Angelegenheiten. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, Ringlokschuppen Ruhr. In Kooperation mit Schlosstheater Moers. Gefördert durch: Kunststiftung NRW und LAG NRW aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Spielorte

HAU3
Tempelhofer Ufer 10, 10963 Berlin

Das HAU3 ist leider nicht barrierefrei. Das Theater ist über das Treppenhaus erreichbar (3. Stock). Aufzugnutzung ist nach Absprache möglich. Damit wir unter diesen Gegebenheiten optimalen Service bieten können, wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per Email an tickets@hebbel-am-ufer.de. Rollstuhlfahrer*innen bitten wir, ihren Besuch bis spätestens einen Tag vor der Vorstellung anzumelden. Wir danken für Ihr Verständnis.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...