Helmut Draxler

Biografie

Helmut Draxler lebt in Berlin. Als Kunsthistoriker und Kulturtheoretiker publiziert er regelmäßig zu Theorie und Praxis der Gegenwartskunst. Von 1992–1995 war er Direktor des Kunstvereins in München, von 1999–2012 Professor für Ästhetische Theorie an der Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung in Stuttgart. Zwischen 2004–2006 war er am Forschungsprojekt “Film und Biopolitik” an der Ian van Eyck-Akademie in Maastricht beteiligt (gemeinsam mit Sabeth Buchmann und Stephan Geene) und von 2005–2008 war er als Mitglied des Ankaufsbeirats der Nationalgalerie, Hamburger Bahnhof in Berlin tätig. Er veröffentlichte u.a.: “Gefährliche Substanzen. Zum Verhältnis von Kritik und Kunst”, b-books, Berlin. 2013 hat er gemeinsam mit Kathrin Busch “Theorien der Passivität”, München, Fink Verlag, herausgegeben.