Josep Caballero García

Biografie

Josep Caballero García studierte zeitgenössischen Tanz in Barcelona und am CNDC d’Angers (Frankreich). Er beendete seine Ausbildung an der Folkwang Hochschule Essen. Seit 1994 ist er als Tänzer u.a. bei Pina Bausch, Urs Dietrich, Doris Stelzer und Xavier Le Roy tätig. Seit 2008 arbeitet er in Hamburg und Berlin als freischaffender Tänzer und Choreograf. 2009 begann er mit seinen Recherchen zu “Le Sacre du Printemps”, die er in zwei Residenzen am tanzhaus nrw und bei K3-Tanzplan Hamburg ausbaute. Daraus entwickelte er die Sacre-Trilogie “Ne danse pas si tu ne veux pas”, “No [‘rait] of spring” und “SACRES”. 2013 erhielt er den Jury Preis im Rahmen des Festivals 638 Kg Tanz in Essen für sein Solo “SACRES”. García wurde im Rahmen des Pitchings, einem Format für junge Choreografen, auf die Tanzplattform Deutschland 2014 in Hamburg eingeladen. 2015 entwickelte er die Produktion “T/HE/Y”, eine Koproduktion des HAU Hebbel am Ufer, die ebenfalls auf Kampnagel in Hamburg gezeigt wurde und die erneut 2016 am HAU Hebbel am Ufer zu sehen ist.