Walid Raad

Biografie

Walid Raad ist Künstler und lehrt als Associate Professor of Art an der Cooper Union (New York). Sein Werk umfasst multimediale Installationen, Performances, Videos, Fotografien und literarische Essays. Einer seiner bedeutendsten Werkkomplexe ist “The Atlas Group”, in dem er sich zwischen 1989 und 2004 mit der jüngeren Geschichte des Libanons beschäftigte, insbesondere mit dem Bürgerkrieg der Jahre 1975 bis 1991.

Raads Arbeiten wurden auf der Documenta 11 und der Biennale von Venedig gezeigt und waren im Hamburger Bahnhof, beim Homeworks-Festival (Beirut/Libanon) und in zahlreichen anderen Museen und Institutionen in Europa, dem Nahen Osten und Nordamerika zu sehen. Walid Raad ist Mitglied der Arab Image Foundation (Beirut/New York).

Mit der HAU-Koproduktion “Les Louvres and/or Kicking the Dead” war er im April 2019 erstmals am HAU Hebbel am Ufer.

 

www.theatlasgroup.org