Programme

New Noises for New Feelings

By NewfrontEars

The artist duo NewfrontEars wrote this text on behalf of HAU Hebbel am Ufer in February 2022.
 

In March 2020, we were scheduled to present a live art installation at HAU for the festival “Spy On Me #2 – Artistic Manoeuvres for the Digital Present” in collaboration with the performance artist Oozing Gloop. We went into lockdown and bastelled* together a version for livestream via our lame broadband. It was a hot mess but it was alive and built on a raft of resistance against the circumstances. During the second stream, we were cut off by Youtube when Gloop started to eat a banana in their pants. Yes, it was sexy… but Gloop is sexy. Laughing through dismay, we felt like naughty children who had been quite literally sent to our rooms. The implications for future work and censorship were huge.
 
We are all infantilised by a system that employs machine learning to weed out nuance. Becoming a grown up is now an act of resistance but we can refuse to be squares in a psycho-quadratic realm of flat pixels, chips, screens, platforms and corporate servers. We are, after all, wet, wriggly, smelly beings. We have curvy thoughts and much more in common with the bacteria that inhabit us than hardware and corporations that host our digital realities.
 
So how do we untether ourselves from the bullshit? We should feel hopeful, look how far we have come! We are self-taught composers of our digital selves. Our many, multi-dimensional selves that exist at multiple points in digital space and time. Even beyond the grave, our data is infused with meaning to those who love us. But socially, we have been ushered inside the shopping mall and we need a route out. We need to seek out the cracks between the tectonic plates of surveillance capitalism. Picture ourselves swimming like electric fish through a radical, new, rhizomic architecture and conjure up a kind of “open map” that is accessible at any point.
 
Murky memories of Berlin nightlife in the late 90s remind us of this potential. With its temporary spaces and night time improvisations … fogs of vagueness, dark corners, corridors as dance floors, bars as stages and bathrooms for fabulation. We felt the city as a playground but we also knew it was unlikely to last. The vastness of the digital realm is not necessarily bound by the same story. We have the potential to build infinitely transitioning spaces. Error clubs, sound systems for whistleblowers, festivals of doubt, un-themed parks, liminal pathways. We can create new noises for new feelings. We can build the code for “ouch”. Our modes for being and moving through these spaces hold infinite possibilities, as do non-lucrative relationships with time. We can build worlds and destroy them. We can baffle the market by moving away from words or categorisation and embracing failure, amateurism and ugliness.
 
Real life cultural institutions like HAU allow us to be together, in the flesh and are now also inextricably and fundamentally linked to the building of a new digital network. A network which can evolve to become ecosystems for discourse, gameplay, performance and invention. This is a process but perhaps in the meantime, we can create digital entry points from the shopping mall …  signalled by the “uninvited” and the “out of place”. Like the weeds and fungus that emerge between the paving slabs of a city.
 
In our own work, we find hope in these cues. In the awkwardness. In the space created by positioning both the real in the digital and the digital in the real. There is an absence in the awkward, an interruption that holds potential. It can even feel like a place where time itself slows down. In our avatar campaign for HAU (2017) we wanted to put the viewer at this intersection of oddness.
 
For many of us, we are late in beginning to rehabilitate our thinking, contesting our expectations and valuing our stories. Stories which feed the platform algorithms that, in turn, hold us to perpetual ransom. But we are soft wired to belong and we can support each other in our processes … maybe we’ll find a collective DNA that can exist outside the systems of oppression. And back in our bodies, back in our rooms, we can remind ourselves that we do not need to be a project of total certainty and that being misunderstood by the algorithms can be our cue to resist.

* Bastelled is a word we made up and have been using for 20+ years, since we heard the word basteln and found there is no English equivalent.

HAU4 / Text #2

Image: NewfrontEars

 

Read more:

HAU4 / Text #1: “The Fifth Wall” by Hito Steyerl

What is HAU4?

Spielplan

Neue Geräusche für neue Gefühle

Von NewfrontEars, aus dem Englischen von Dominique Haensell

Die englische Fassung dieses Texts schrieb das Künstler:innenduo NewfrontEars im Auftrag des HAU Hebbel am Ufer im Februar 2022.
 

Im März 2020 sollten wir gemeinsam mit Performance-Künstler:in Oozing Gloop eine performative Installation für das Festival “Spy On Me #2 – Künstlerische Manöver für die digitale Gegenwart” im HAU präsentieren. Dann kam der Lockdown und wir bastelten mit unserer langsamen Breit­band-Internetverbindung eine Livestream-Version zusammen. Es war ein heilloses Durcheinander, aber es war lebendig und wurde von einem widerständigen Geist gegen die Umstände getragen. Der zweite Stream wurde mittendrin von YouTube abgebrochen, als Gloop anfing, eine Banane in Gloops Hose zu essen. Ja, es war sexy... aber Gloop ist sexy. Wir lachten darüber und und fühlten uns wie ungezogene Kinder, die buchstäblich auf ihre Zimmer geschickt worden waren. Die Auswirkungen auf künftige Arbeiten und Fragen zur Zensur waren enorm.
 
Wir alle werden von einem System bevormundet, das maschinelles Lernen einsetzt, um Nuancen auszumerzen. Erwachsen zu werden ist heute ein Akt des Widerstands, aber wir können uns weigern, schnöde Kästchen in einer psycho-quadratischen Welt aus flachen Pixeln, Chips, Bildschirmen, Plattformen und kommerziellen Servern zu sein. Immerhin sind wir nasse, zappelige, stinkende Wesen. Wir denken in Schleifen und haben viel mehr mit den uns bevölkernden Bakterien gemein als mit der Hardware und den Unternehmen, die unsere digitalen Realitäten hosten.
 
Wie können wir uns also von dem ganzen Mist lösen? Wir sollten hoffnungsvoll sein, denn seht nur, wie weit wir es gebracht haben! Wir sind autodidaktische Schöpfer:innen unserer digitalen Ichs. Unserer vielen, mehrdimensionalen Identitäten, die an verschiedenen Punkten in der digitalen Raumzeit existieren. Selbst nach unserem Tod sind unsere Daten für diejenigen, die uns lieben, von Bedeutung. Aber gesellschaftlich sind wir in die Shopping Mall hineingetrieben worden, und wir brauchen einen Ausweg. Wir müssen die Risse zwischen den tektonischen Platten des Überwachungskapitalismus aufspüren. Wir müssen uns vorstellen, wie elektrische Fische durch eine radikale, neue, rhizomatische Architektur zu schwimmen und eine Art “offene Landkarte” zu schaffen, die von jedem Punkt aus zugänglich ist.
 
Diffuse Erinnerungen an das Berliner Nachtleben der späten 90er-Jahre lassen uns an dieses Potenzial denken. Mit seinen temporären Räumen und nächtlichen Improvisationen ... Nebel der Unbestimmtheit, dunkle Ecken, Flure als Tanzflächen, Bars als Bühnen und Toiletten zum Fabulieren. Wir empfanden die Stadt als Spielwiese, aber wir wussten auch, dass dies vermutlich nicht von Dauer sein würde. Die Weite des digitalen Raums ist nicht unbedingt Teil derselben Geschichte. Wir haben die Möglichkeit, unbegrenzt transitorische Räume zu schaffen. Error-Clubs, Soundsysteme für Whistleblower:innen, Festivals des Zweifels, themenlose Parks, Grenzpfade. Wir können neue Geräusche für neue Gefühle schaffen. Wir können den Code für “Autsch” schreiben. Die Art und Weise, wie wir uns in diesen Räumen aufhalten und bewegen, birgt unendlich viele Möglichkeiten, ebenso wie unsere nicht-lukrativen Beziehungen zur Zeit. Wir können Welten aufbauen und sie zerstören. Wir können den Markt verwirren, indem wir uns von Begriffen oder Kategorisierungen entfernen und uns das Scheitern, den Dilettantismus und die Hässlichkeit zu eigen machen.
 
Real life Kultureinrichtungen wie das HAU ermöglichen uns physisches Zusammensein und sind mit HAU4 nun auch untrennbar und grundlegend mit dem Aufbau eines neuen digitalen Netzwerks verbunden. Ein Netzwerk, aus dem Ökosysteme für Diskurs, Spiel, Performance und Fantasien erwachsen können. Das ist ein Prozess, aber vielleicht erschaffen wir in der Zwischenzeit digitale Eingangspunkte  vom Innern der Shopping Mall ... markiert durch die “Ungebetenen” und diejenigen, die “fehl am Platz” sind. Wie Unkraut und Pilze, die zwischen den Pflastersteinen einer Stadt auftauchen.
 
Unsere eigene Arbeit schöpft Hoffnung aus diesen Punkten. Aus der Unbeholfenheit. Aus dem Raum, der dadurch entsteht, dass wir sowohl das Reale im Digitalen als auch das Digitale im Realen positionieren. Es gibt eine Leerstelle darin, eine Unterbrechung, die Potenzial birgt. Es kann sich sogar wie ein Ort anfühlen, an dem sich die Zeit verlangsamt. In unserer Avatarkampagne für das HAU (2017) wollten wir den Betrachtenden diese Schnittstelle des Sonderbaren zeigen.
 
Viele von uns haben erst spät damit begonnen, unser Denken zu rehabilitieren, unsere Erwartungen in Frage zu stellen und unsere Geschichten wertzuschätzen. Geschichten, welche die Algorithmen der Plattformen füttern, die uns wiederum in permanenter Geiselhaft halten. Aber wir sind auf Zugehörigkeit gepolt und wir können uns gegenseitig in unseren Prozessen unterstützen ... vielleicht finden wir eine kollektive DNA, die außerhalb repressiver Systeme existieren kann. Und zurück in unseren Körpern, zurück in unseren Zimmern, können wir uns dann daran erinnern, dass wir kein Projekt der absoluten Gewissheit sein müssen und dass das Missverstehen durch Algorithmen ein Stichwort für unseren Widerstand sein kann.

HAU4 / Text #2

Bild: NewfrontEars

 

Weiterlesen:

HAU4 / Text #1: “The Fifth Wall” von Hito Steyerl

Was ist HAU4?