Benny Claessens

Biografie

Benny Claessens ist 1981 in Antwerpen geboren. Dort studierte er ab 1999 am Herman Teirlinck Instituut für Darstellende Kunst und spielte ab 2003 in mehreren Inszenierungen am Het Toneelhuis in u. a. “Turista” von Marius von Mayenburg. Von 2006 bis 2010 wirkte er als freischaffender Künstler für das Kunstzentrum Campo in Gent und das Theaterkollektiv Dood Paard in Amsterdam. Für seine Rolle in Thomas Bernhards “Ritter, Dene, Voss” erhielt er 2009 den VSCD Arlecchino Award in Amsterdam. Währenddessen entwickelte er eigene Arbeiten. Von 2010 bis 2015 war er Ensemblemitglied bei den Münchner Kammerspielen und wirkte u.a. in Johan Simons Uraufführung von Elfriede Jelineks “Die Straße. Die Stadt. Der Überfall” und René Polleschs “Eure ganz großen Themen sind weg”, beide 2012, mit. Außerdem konzipierte er während dieser Zeit die Produktion “Spectacular Lightshows”, in der er selbst als Darsteller mitwirkte, und realisierte mit Jan Decorte “Much Dance”. Im selben Jahr entstand seine Performance “Hello useless” für Campo und 2016 “Learning how to walk” am NTGent. 2017 begann seine Zusammenarbeit mit Ersan Mondtag in “Ödipus und Antigone” nach Sophokles am Maxim Gorki Theater Berlin. Am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg spielte Benny Claessens in der Uraufführung von Elfriede Jelineks “Am Königsweg” (Regie: Falk Richter) und wurde dafür mit dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet.

 

www.instagram.com/bennyclaessens