John E. Collins

Biografie

John E. Collins, auch bekannt unter dem Namen John “Jammin” Collins, ist Radiomoderator, DJ, Produzent, Veranstalter – und seit Beginn wichtiger Bestandteil der Detroiter House- und Technoszene. In den 1980er-Jahren war er neben Jeff Mills Resident DJ im legendären Detroiter Club Cheeks. In den frühen 1990er-Jahren begann er, seine eigenen Radiosendungen auf lokalen Sendern wie WJLB FM 98 und WDRQ 93.1 zu moderieren. Für WJLB FM 98 sendete er zum Beispiel live aus dem Warehouse Club und unterstützte so die Musik von Künstler*innen aus Detroit. Heute arbeitet er nicht nur als Booking Agent und Manager, sondern auch als Produzent und DJ für Underground Resistance, mit denen er durch Detroit und die ganze Welt tourt. Außerdem leitet Collins Submerge, den betrieblichen Arm der Gruppe, und leitet Führungen durch ihr Technomuseum Exhibit 3000. Momentan moderiert er zweiwöchentlich die von den Detroiter Red Bull Studios initiierte Radiosendung “The Soul of Detroit”, in der er Vinylplatten aus den Bereichen House, Techno, R&B, Disco und anderen Genres vorstellt. Collins ist Kommissionsmitglied der Detroit Entertainment Commission und Vorstandsmitglied der Detroit Berlin Connection.

Produktionen