Taoufiq Izeddiou

Biografie

Taoufiq Izeddiou studierte Architektur und engagierte sich im Boxsport und im Theater, bevor er im Tanzbereich zu arbeiten begann. Nach seiner Ausbildung im klassischen Tanz und Jazz Dance am Institut Français de Marrakech entdeckte er sein Interesse für den zeitgenössischen Tanz. 2003 gründete Izeddiou zusammen mit Bouchra Ouizguen und Said Aït El Moumen Marokkos erste zeitgenössische Tanzgruppe Cie Anania. Darüber hinaus gründete er 2003 Al-Mokhtabar, eine zeitgenössische Tanzausbildung in Marrakesch und 2008 On Marche, das erste internationale Tanzfestival der Stadt. Taoufiq Izeddiou absolvierte im Jahr 2007 sein staatliches Diplom im zeitgenössischen Tanz in Frankreich und arbeitet seitdem zwischen Europa und Marokko. Seine Produktionen wie “Aaleef” (2011) oder “Rev’Illusion” (2013) tourten auf Festivals und in Theatern weltweit.

 

Produktionen