Veit Sprenger

Biografie

 

Theatermacher, Autor und Produzent. Er ist Gründungsmitglied der Theatergruppe Showcase Beat Le Mot, mit der er seit 1998 Theaterstücke, Performances, Kunstaktionen und Musikvideos entwickelt. Bis heute hat er mehr als vierzig Theaterstücke produziert, die in 16 Ländern zur Aufführung kamen. Er war Mitglied des künstlerischen Leitungsteams für das Festivals artgenda für junge Kunst im Ostseeraum und der Auswahl- und Preisjurys u.a. für die Theaterfestivals unart, Impulse und Westwind. Er lehrte an Hochschulen unter anderem in Berlin, Hamburg, Lübeck, Gießen, Zürich, Köln, Oslo, Beijing, Athens/Ohio, New York, Stuttgart und Bern. 2005 hat er sein Buch „Despoten auf der Bühne – Die Inszenierung von Macht und ihre Abstürze“ veröffentlicht. Seit 2007 arbeitet er mit Showcase Beat Le Mot regelmäßig auch im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters, u.a. mit den preisgekrönten Inszenierungen „Der Räuber Hotzenplotz“ (Goethe-Preis 2007) und „Animal Farm“ (JugendStückePreis 2014). 
 

Im Rahmen der

Berlin Mondiale hat Veit Sprenger künstlerische Workshops gestaltet.