Ersan Mondtag

Biografie

Ersan Mondtag wurde 1987 in Berlin geboren und arbeitet zwischen den Feldern Theater und Musik, Performance und Installation. 2012 gründete er in München das KAPITÆL ZWEI KOLEKTIF und konzipierte im Kollektiv Dauerperformances, experimentelle Partyformen sowie interdisziplinäre Theaterarbeiten. Seine Inszenierungen wurden unter anderem zum radikal-jung-Festival und zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Das Fachmagazin Theater heute kürte Mondtag 2016 zum Nachwuchsregisseur des Jahres sowie zum Bühnenbildner und Kostümbildner des Jahres.

Für das NT Gent und in Koproduktion mit dem HAU Hebbel am Ufer entstand Ersan Mondtags Projekt “De Living”, das 2019 auf der Bühne des HAU2 gezeigt wurde. An diese Zusammenarbeit anknüpfend, entwickelt Mondtag 2021 gemeinsam mit einem Ensemble von neun Tänzer*innen am HAU seine erste choreografische Arbeit “Joy of Life”.

Produktionen

Vergangen