Tamer Yiğit

Biografie

Der Berliner Tamer Yiğit arbeitet als Regisseur, Schauspieler und Musiker. In seinen musikalischen Arbeiten lotet er die kulturellen Grenzen der verschiedenen Genres von Rap und Punk bis hin zum orientalisch gefärbten Black Metal und klassischem Makam aus. Als Schauspieler war er Protagonist in den Filmen “Geschwister“ und “Dealer“ des Regisseurs Thomas Arslan. Tamer Yiğit entwickelt sowohl Filmprojekte als auch Theaterinszenierungen. Arbeiten sind u.a. “Sonne” und “Meine Melodie” sowie gemeinsam mit Branka Prlić “Ein Warngedicht“ und “Onklez”. Er war außerdem in verschiedenen Projekten als Autor tätig und Kolumnist für die Zeitung Der Freitag. Nachdem sich Yiğit mehrere Jahre verstärkt dem Film zugewandt hatte, kehrte er 2018 mit “Berlin-DNA” ans HAU Hebbel am Ufer zurück.

Produktionen