Nachhaltigkeit

Das HAU Hebbel am Ufer versteht sich als lernende Institution: Neben unseren Bemühungen, diverser und inklusiver zu werden, also die soziale Nachhaltigkeit unseres Theaters zu fördern, arbeiten wir stetig daran, ökologisch nachhaltiger zu werden.

Darum kümmern sich, die Geschäftsleitung unterstützend, die AG Nachhaltigkeit und unsere Nachhaltigkeits- und Klimabeauftragte, die 2022 zur Transformationsmanagerin Nachhaltige Kultur weitergebildet wurde. 2023 fand ein Fortbildungstag zur Nachhaltigkeit für das ganze HAU-Team statt.

Das HAU ist Mitglied im Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit, wurde zweimal vom Theatertreffen zum Forum Ökologische Nachhaltigkeit eingeladen und wirkt am Projekt “Fonds Zero” der Kulturstiftung des Bundes mit.

Als Mitglied des Bündnisses internationaler Produktionshäuser und der dazu gehörigen Nachhaltigkeits-AG verpflichten wir uns ab Januar 2024, uns an die gemeinsam entwickelte Reisepolicy zu halten. Nach diesen Regeln wird ab Januar 2024 jede Reise geprüft, genehmigt und dokumentiert. Die Genehmigungen richten sich nach Entfernung, Verkehrsmittel und Aufenthaltsdauer.

Wir bilanzieren unsere Treibhausgasemissionen seit dem Jahr 2019 und leiten daraus Maßnahmen zur Reduktion ab, die wir stetig umsetzen.