dgtl fmnsm / HAU

FACE – (Un)cover Make-up-Tutorial

Workshop-Reihe & Desktop-Show für Menschen ab 16 Jahren
Im Rahmen von “FACE”

Für eine begrenzte Teilnehmer:innenzahl gibt es die Möglichkeit, vor Ort im HAU am Workshop teilzunehmen.

 

  • Dialog
Deutsch / 

Fragen und Anmeldung bis 29.9. unter HAUtoconnect@hebbel-am-ufer.de
Der Workshop wird in DGS übersetzt.

Facefilter, Faceswap, Facetuning. Mein Gesicht = dein Gesicht = unser Gesicht?

Das Gesicht ist unser Tor zur Welt, damit drücken wir uns aus und verbinden uns mit ihr. Doch durch neue Technologien ändert sich dessen politische Bedeutung: Wem gehören der persönliche Ausdruck und die Emotionen auf unseren Gesichtern? Wie und von wem werden sie im öffentlichen Raum und in Social Media gelesen, analysiert, verwendet und entfremdet? 

In einer interaktiven Workshop-Reihe soll experimentiert werden, um aktuelle und zukünftige Technologien selbstbestimmt und politisch zu nutzen.

Im Workshop sprechen wir mit Aktivist*innen über Gesichtserkennungssoftware. Expert*innen für Künstliche Intelligenz geben Makeup-Tutorials gegen Überwachungskameras. Wir experimentieren mit Tricks und Looks:
Wie sichtbar oder unsichtbar will ich auf Instagram & Co. erscheinen? Wie kann ich mein Gesicht schützen und mich doch so ausdrücken wie ich will? Wie kann ich mein Bild selbst bestimmen? Wir tauschen Erfahrungen, Fragen und Wissen aus.

 

Der Workshop findet online in einem geschützten Raum auf Discord statt. Alle weiteren Informationen zur Teilnahme auf Discord bekommst du per Email nach der Anmeldung.

Für eine begrenzte Teilnehmer:innenzahl gibt es die Möglichkeit, vor Ort im HAU am Workshop teilzunehmen!


Die Workshops können einzeln gebucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Termine: 28.10.2020 und 26.11.2020, 18:00-19:00 


dgtl fmnsm präsentiert seit 2016 feministische, queere und tech-positive Perspektiven auf Technologieerzählungen.

Team

Moderation: Philisha Kraatz und victoria jeffries / Technik / Broadcasting: Janine Müller

Termine

Vergangen
Mi 30.9.2020, 18:00 / HAU4

Credits

Gefördert im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. In Kooperation mit Queer History Month.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...