Peter Engelmann im Gespräch mit Alain Badiou

Passagen Gespräche Peter Engelmann im Gespräch mit Alain Badiou

  • Dialog

Nachdem die ursprünglich für den Juni 2013 angekündigte Veranstaltung abgesagt werden musste, holen Alain Badiou und Peter Engelmann nun das Versäumte nach. Vor dem Hintergrund aktueller Krisenszenarien erläutert der Pariser Philosoph, warum er trotz negativer historischer Erfahrungen an der Idee des Kommunismus festhält. Im Dialog mit Peter Engelmann diskutiert er die Möglichkeit einer klassenlosen Gesellschaft ohne Staat, den Begriff der Demokratie und den Kapitalismus als pathologisches System. Beide Gesprächspartner eint die Kritik an der Diktatur der Finanzmärkte. Ihre Ansichten über Möglichkeiten alternativer Gesellschaftsorganisation gehen jedoch weit auseinander. Alain Badiou zählt zu den bedeutendsten und meist diskutierten Denkern der Gegenwart und leitete die philosophische Fakultät der École normale supérieure in Paris. Peter Engelmann hat sich wie kaum ein anderer im deutschsprachigen Raum um die französischen Theoretiker der Postmoderne und der Dekonstruktion verdient gemacht und zahlreiche ihrer zentralen Schriften herausgegeben. 1972 wurde er in der ehemaligen DDR aus politischen Gründen zu zwei Jahren Haft verurteilt. Den Passagen Verlag gründete er im Jahr 1987. Moderator des Gesprächs ist René Aguigah, Leiter der Abteilung “Kultur und Gesellschaft” bei Deutschlandradio Kultur.

Eine gemeinsame Veranstaltung von HAU Hebbel am Ufer und dem Passagen Verlag. In Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft in Berlin und dem Institut français.

Team

Mit: Alain Badiou / Konsekutiv- übersetzung:: Isolde Schmitt / Moderation:: René Aguigah

Termine

Vergangen
Di 17.12.2013, 20:00 / HAU1

Spielorte

HAU1
Stresemannstraße 29, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Zugang zum Parkett über separaten Eingang mit Lift möglich. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...