Spielplan

Gertrud Schulte Westenberg

Kamil Mode - Wie wollt ihr leben?

Ein Film über den Kampf einer Familie um ihre Existenz und die Hilfe aus der Nachbarschaft

Filmpremiere / Deutschland 2019, 33 min

Im Rahmen des Festivals "Berlin bleibt!"

DialogFilm

Deutsch / Film + Gespräch ca. 90 Min.

Der Textilfachhandel Kamil Mode am Kottbusser Damm 9 existiert seit 16 Jahren und ist Teil des fast vergessenen Textilwirtschaftskosmos, der Nord-Neukölln und der angrenzende Teil Kreuzbergs einmal war. Kamil Mode hat bereits zwei Mieterhöhungen hinter sich. Der Betreiber, Hassan Qadri, zahlt für 61 m² 1.200 Euro. Dennoch läuft sein Laden gut. Den Eigentümer des Hauses am Kottbusser Damm 9, Thorsten Cussler, scheint das nicht zu interessieren. Er hat den Laden zum 31.12.2018 gekündigt. Hassan Qadri ist nicht gegangen. Der Laden ist quasi besetzt. Qadri will sich nicht kampflos mit der Ungerechtigkeit auf dem Gewerbemietmarkt abfinden. Gertrud Schulte Westenberg zeigt, wie sich die Familie Qadri gemeinsam mit aktiven Nachbar*innen von der OraNostra, einem Bündnis aus Kleingewerbetreibenden, Handwerksbetrieben, Sozial-, Kultur- und Gesundheitseinrichtungen im Oranienstraßenkiez, gegen die drohende Verdrängung wehrt.            

Anschließend: Gespräch mit Hülja Kiliç (OraNostra), Hassan Qadri (Kamil Mode) und Gertrud Schulte Westenberg

Termine

  • Vergangen
    Mo 30.9.2019, 18:00 / ehem. Post-Filiale (Hallesches Ufer 60)

Förderung

Unterstützt durch: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Abt. Bauen, Planen und Facility Management.                                                             

Spielorte

ehem. Post-Filiale (Hallesches Ufer 60)
Hallesches Ufer 60, 10963 Berlin