Jéssica Teixeira

Monga

Im Rahmen von “NO LIMITS 2026”

  • Performance
Brasilianisch-portugiesische Lautsprache /  mit deutschen und englischen Übertiteln / 

In “Monga” begegnet Jéssica Teixeira Julia Pastrana, die im 19. Jahrhundert als Attraktion in sogenannten “Freak Shows” ausgestellt wurde. Ausgehend von ihrem eigenen Körper erzählt Teixeira von Pastranas Leben und Schicksal und schafft eine poetische Performance mit Live-Musik. 

Die brasilianische Künstlerin Jéssica Teixeira zeichnet das 26-jährige Leben der Tänzerin, Performerin und Sängerin nach – ein Leben, das von unmenschlichen Arbeitsbedingungen und Ausbeutung geprägt war und deren Körper selbst nach ihrem Tod noch der kolonialen und ableistischen Sensationslust anderer dienen musste. Dabei setzt sie ihren eigenen Körper als Rohmaterial der Dramaturgie ein: Beschienen vom grellen Schein eines Ringlichtes starrt Teixeira zurück, spiegelt und entblößt die Gaffer*innen, hält das Publikum in der Schwebe zwischen Intimität, Humor und Schock. “Ich habe keine Angst vor meinem Körper. Würdest du dich wohler fühlen, wenn es anders wäre?” Ein Abend zwischen Performance, Poesie und Live-Konzert, an dem der ein oder andere Shot Cachaça natürlich nicht fehlen darf…

Jéssica Teixeira ist eine brasilianische Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Produzentin, die in ihrer künstlerischen Arbeit ihren eigenen Körper zum Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit Identität und Körperlichkeit macht. Für ihre Theaterarbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Team

Regie, Dramaturgie & Performance: Jéssica Teixeira / Musikalische Leitung & Gitarre: Luma / Zabumba: Juliano Mendes / Video: Çiça Lucchesi / Technische Leitung: Jimmy Wong / Produktion: Rodrigo Fidelis (Corpo Rastreado)

Termine

Aktuell
  • Mo 16.11.2026, 19:00 / HAU2
  • Di 17.11.2026, 20:00 / HAU2

Weitere Informationen

Besuchshinweis

Bei dieser Vorstellung kommen flackernde Bilder auf einem Bildschirm, eine reflektierende Discokugel, Alkoholgeruch, Nebel, laute Musik und laute Sirenengeräusche zum Einsatz. Gehörschutz liegt kostenfrei am Eingang aus. Es gibt Interaktionen mit dem Publikum: Personen werden von den Performer*innen angesprochen, an den Händen berührt (erste Reihe) und zum Tanz aufgefordert, außerdem werden Rum-Shots verteilt mit einer Trinkaufforderung.

Empfohlen für Zuschauer*innen ab 16 Jahren.

Preis: 22 €, ermäßigt 12 €

16.9.: Deutsche Audiodeskription / Tastführung (18:00) / Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Im Anschluss an die Vorstellung: Buchpräsentation / Englische Lautsprache mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS)

17.9.:  Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Credits

Produktion: Jéssica Teixeira. Koproduktion: Catástrofe Produções, Corpo Rastreado.

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen