James Bridle

Other Intelligences

  • Dialog
Englisch / 

Für das “Spy on Me#2 - Künstlerische Manöver für die digitale Gegenwart- Onlineprogramm” hat der Künstler James Bridle seinen für das HAU entwickelten Vortrag “Other Intelligences” in seinem Wohnort in Griechenland aufgenommen. Damit werden wir wie geplant am 20.3. um 19h das Programm eröffnen, aber jetzt online. In seinem Vortrag fragt Bridle: Was sagt der aktuelle KI-Hype über uns aus? Warum sind wir so besessen von einer Technologie, die uns kontrollieren oder zerstören könnte? In dem ersten Teil seines Vortrags behandelt Bridle diese Fragen ausgehend von seinem sehr erfolgreichen Buch “New Dark Age. Technology and the End oft he Future“, das letztes Jahr auch auf Deutsch erschien. Anschließend schlägt er uns einige Manöver für die Zukunft vor, mit denen wir bereits jetzt und hier beginnen können: Was könnten wir von Tieren, Pflanzen und ökologischen Systemen lernen? Welche Technologie wollen wir nutzen? Welche Art von Intelligenz wollen wir?

Team

Termine

Vergangen
Do 19.3.2020, 19:00 / HAU-Youtube-Kanal
Zum Event auf HAU4

#Spy on Me #2 

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...