Marlene Monteiro Freitas

Bacchae – Prelude to a Purge

  • Tanz
135 Min.

Marlene Freitas zieht das Publikum mit ihrer opulenten, bildgewaltigen und anspielungsreichen Sprache in den Bann. Mit grenzenloser Kreativität verbindet sie in ihren exzessiven und expressiven Arbeiten vielfältige, verstörende und humorvolle Elemente, die sich gleichsam zu einer spektakulären, sinnliche Eindrücke erzeugenden Maschinerie formieren. Ihre jüngste Arbeit ist zugleich ihre bislang ambitionierteste: Acht Tänzer:innen und fünf Trompeter:innen verwandeln Euripides’ “Die Bakchen” in einen Kampf zwischen dem Apollinischen und dem Dionysischen. Ausgehend von Ordnung und Vernunft auf der einen Seite und Irrationalität und Rausch auf der anderen, entwickelt Freitas einen bildmächtigen, existenziellen Trip, der von mythologischen Motiven und Popkultur gleichermaßen inspiriert ist. In einer zeitgenössischen Parade komplexer Figuren transformiert sie auf groteske Weise Szenen aus dem alltäglichen Leben in verstörende, musikalische Zustände der Ekstase. Die absurde Komödie kippt in eine abgrundtiefe Tragödie und umgekehrt.

Team

Choreografie: Marlene Monteiro Freitas / Mit: Andreas Merk, Betty Tchomanga, Cookie, Cláudio Silva, Flora Détraz, Gonçalo Marques, Guillaume Gardey de Soos, Johannes Krieger, Lander Patrick, Marlene Monteiro Freitas, Miguel Filipe, Tomás Moital, Yaw Tembe / Licht und Raum: Yannick Fouassier / Ton: Tiago Cerqueira / Stuhldesign: João Francisco Figueira, Luís Miguel Figueira / Kostümassistenz: Cristina Neves / Recherche: João Francisco Figueira, Marlene Monteiro Freitas / Diffusion: Key Performance

Termine

Vergangen
  • Fr 13.10.2017, 20:00 / HAU1
  • Sa 14.10.2017, 20:30 / HAU1

Credits

Produktion: P.OR.K (Lissabon). 

Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, TNDMII (Lissabon), Kunstenfestivaldesarts (Brüssel), steirischer herbst (Graz), Alkantara (Lissabon) mit der Unterstützung von NXTSTP - Kulturprogramm der EU, NorrlandsOperan (Umeå), Festival Montpellier Danse 2017, Bonlieu Scène nationale Annecy, La Bâtie-Festival de Genève im Rahmen von FEDER – programme Interreg France-Suisse 2014-2020, Teatro Municipal do Porto, Le Cuvier – Centre de Développement Chorégraphique (Nouvelle-Aquitaine), Internationales Sommerfestival Kampnagel (Hamburg), Athens and Epidaurus Festival, Münchner Kammerspiele, Kurtheater Baden, SPRING Performing Arts Festival (Utrecht), Zürcher Theater Spektakel, Nouveau Théâtre de Montreuil – centre dramatique national, Les Spectacles Vivants - Centre Pompidou (Paris). Präsentiert im Kontext von [DNA] Departures and Arrivals mit Unterstützung des Kulturprogramms der EU.

Spielorte

HAU1
Stresemannstraße 29, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Zugang zum Parkett über separaten Eingang mit Lift möglich. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...