Konzept, Game Design, Programmierung: Gav Sarafian
Im interaktiven Game Deficit erleben die Spieler*innen auf unterhaltsame Weise, wie sich der Alltag mit ADHS anfühlen kann – vom Flirten auf einer Party bis zu überfordernden Konferenzen.
Das semi-fiktionale, interaktive Game “Deficit” (Defizit, Mangel) beruht auf realen Erfahrungen mit ADHS. Die Spieler*innen navigieren per Textcluster durch verschiedene Alltagserfahrungen von Menschen mit ADHS – sie nehmen an einer Konferenz teil, flirten auf einer Party, bestellen einen Kaffees oder räumen das eigene Zimmer auf – und erfahren so verschiedene Facetten von neurodiversen Wahrnehmungen und die strukturellen Barrieren, die viele Räume und Alltagssituationen besitzen. Dabei sind die Erlebnisse im Spiel kurzweilig und abwechslungsreich aufbereitet. Gav Sarafian setzt sich für eine inklusive und vielfältige Spielepraxis ein. Mit “Deficit” möchte die*der Gameentwickler*in durch ein zugängliches Computerspiel einen beispielhaften Einblick in ein Leben mit ADHS geben.
Konzept, Game Design, Programmierung: Gav Sarafian