Geumhyung Jeong

Homemade RC Toy

  • Installation
  • Performance
  • Tanz
80 Min.

Geumhyung Jeong schafft Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Choreografie, Performance und bildender Kunst und zählt zu den eigenwilligsten und innovativsten Künstler*innen Südkoreas. Im Zentrum von “Homemade RC Toy” stehen von der Choreografin und Performerin selbst entwickelte und gebaute Roboter, mit denen sie Momente der gegenseitigen Fürsorge, Empathie und sinnlichen Interaktion kreiert. Die Roboter wirken zunächst robust, doch sobald sie durch die gemeinsame Choreografie zum Leben erweckt werden, offenbaren sie nach und nach ihre Fragilität. Das installative Setting – das dem Publikum bereits vor der Performance zugänglich ist – umfasst unter anderem Videos, die Einblicke in den Schöpfungsprozess der Maschinen gewähren und so Jeongs Verhältnis zu den Robotern vor Augen führen. “Es besteht eine Co-Abhängigkeit, aber letztendlich brauchen die Maschinen uns nicht. Wir brauchen sie”, so die Künstlerin in einem Interview mit Kate Brown (Artnet, Mai 2021). Geumhyung Jeongs Roboter sind aktuell auch im Rahmen der Ausstellung “The Milk of Dreams” auf der Biennale in Venedig zu sehen.

 

Team

Leitung, Performance: Geumhyung Jeong / Tourmanagement: partner in crime

Termine

Vergangen
  • Fr 7.10.2022, 12:00 / HAU2
  • Deutsche Premiere
    Fr 7.10.2022, 19:00 / HAU2
Hinweis:

12:00-18:00: Installation

19:00: Performance

Credits

Auftrag und Produktion: Kunsthalle Basel (2019).

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...