Ian Kaler

Points of Departure

  • Film
  • Performance
  • Tanz
Englisch / 
Nahaufnahme eines Falken mit einem kleinen Glöckchen am Bein.
Foto von Ian Kaler mit einem Handschuh an der linken Hand und einem Falken, der darauf sitzt. Kaler steht im Wald.

Für sein neues Solo hat Tänzer und Choreograf Ian Kaler künstlerische Weggefährt:innen eingeladen, für ihn und mit ihm zu choreografieren. Das Stück entsteht entlang von drei selbstständigen wie zusammenhängenden Teilen. Der eröffnende Videoprolog mit Aufnahmen von Ian Kaler und einem Falken in einem Wald (Kinematografie: Diara Sow, Schnitt: Dafne Narvaez Berlfein), ist inspiriert von der mythologischen Figur der Harpyie. Die Idee, mit einem Falken zu arbeiten, stammt aus Gesprächen mit der Bühnenbildnerin Stephanie Rauch, die für das Stück auch ein großartiges Verlassener-Vorstadt-Parkplatz-trifft-auf-Waldrand-Szenario schuf. Für den zweiten Teil hat Kaler Jen Rosenblit eingeladen, einen Monolog zu schreiben und Regie zu führen. Ausgangspunkt war die Arbeit an einer Teenager-Figur mit Fragmenten aus inneren Monologen, Geschichten, Erinnerungsrückblicken und Tagebucheinträgen zwischen autobiografischen und fiktionalen Erzählungen. Im letzten Teil teilt Choreograf und Movement Director Stephane “Peeps” Moun mit Kaler Techniken aus seiner Praxis, die von Elementen des Housedance, Hip-Hop, Stepptanz und Jazz-Tanz geprägt ist. Gemeinsam arbeiten sie an der Verschmelzung von Kalers eigener Bewegungssprache mit Peeps' Methoden und Herangehensweise, um eine ebenso kraftvolle wie subtile, hypnotische Bewegungssequenz zu ko-choreografieren. Der elektronische Live-Soundtrack der Berliner Musikproduzentin rRoxymore alias Hermione Frank webt einen roten Faden und begleitet Ian Kaler durch die Performance. Der Lichtdesigner Thomas Zamolo begleitete “Points of Departure” live. Die Streaming-Version der Arbeit entwickelt darüber hinaus einen Epilog, der die geteilte Praxis zum Stück als Ausgangspunkt für einen sich weiter entwickelnden poetischen Dialog nimmt.

Team

Konzept, Künstlerische Leitung, Performance: Ian Kaler / Musikkomposition, -produktion, -performance: Hermione Frank aka rRoxymore / Filmversion, Performance Steinitzer Treppe: Ian Kaler / Hintergrundstimme: Jen Rosenblit / Regie Teil Eins “Harpy”: Ian Kaler / Konzept Teil eins “Harpy”: Stephanie Rauch, Ian Kaler / Kinematographie Teil Eins “Harpy”: Diara Sow / Kameraassistenz Teil Eins “Harpy”: David Schwier / Videoschnitt Teil Eins “Harpy”: Dafne Narvaez Berlfein / Falkentraining Teil Eins “Harpy”: Ilka Simm / Text und Regie Teil Zwei: Jen Rosenblit / Choreografie, Bewegungsleitung Teil Drei: Stéphane “Peeps” Moun / Bühnenbild “Points of Departure”: Stephanie Rauch / Lichtdesign, Technische Leitung “Points of Departure”: Thomas Zamolo / Schauspieltraining “Points of Departure”: Catarina Campos Costa / Stimmtraining “Points of Departure”: Marian Hudek / Outside eye “Points of Departure”: Chris Standfest / Koordination Bühnenbild “Points of Departure”: Ben Clark / Live-Kamera “Points of Departure” Wien: Dafne Narvaez Berlfein, Nils Olger, Barbara Wilding / Videoschnitt “Points of Departure”: Dafne Narvaez / Dronen-Pilot “Points of Departure”: Daniel Plath / Produktionsleitung “Points of Departure”: Martina Neu (Berlin), Das Schaufenster (Wien)

Termine

Vergangen
Premiere
Mo 8.11.2021, 19:00 / HAU4
Zum Event auf HAU4
Hinweis:

Im Anschluss bis 14.11.2021 in der HAUthek verfügbar.

Credits

Produktion: Ian Kaler. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, PACT Zollverein, NO NorrlandsOperan. Gefördert durch: Hauptstadtkulturfonds. Unterstützt durch: Stadt Wien Kultur, BMKÖS.

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