Ablauf für 10.10. / Tag 1:
10:45-11:00:
Willkommen und Orientierung
Claire Cunningham and Luke Pell
11:00-11:30:
Three-notes: On Crip Technique, Knowledge and Expertise* (Teil 1)
Eli Clare, Kenny Fries, Julia Watts-Belser and Sandie Yi
11:45-12:15:
Session 1:
Die Bühne als Platz: Behinderte Körper und die Poetik des Widerstands
Chiara Bersani / Provokation-Präsentation
Wie können Langsamkeit, Fragilität und Interdependenz dazu beitragen, neue ästhetische und politische Strategien zu entwickeln? Chiara Bersani reflektiert darüber, wie sich behinderte Künstler*innen in den heutigen globalen Krisen politisch positionieren können.
12:15-13:00:
Verarbeiten**
13:00-14:15:
Mittagessen im WAU
14:15-14:30:
Nachmittagsbegrüßung
Claire Cunningham und Luke Pell
14:30-15:00:
Session 2:
Stimprovisation als neuroqueere choreografische Technik / Lecture-Perfomance
Dr. Aby Watson
Dr. Aby Watson stellt ihre*seine choreografische Praxis der “Stimprovisation” vor und zeigt auf, wie neurodivergente Verkörperung sich von neuro-normativen Traditionen im Tanzraum befreien kann.
15:20-16:00:
Stroll/loll and talk / Gesprächsformat
Mit Claire Cunningham, den Künstler*innen Chiara Bersani und Dr. Aby Watson sowie den Gastreflexionspartner*innen Diana Niepce und Sandra Noeth
16:15-16:30:
Zusammenfassung des Tages und Überblick über morgen
16:50-17:15:
Session 3:
A World to Exist in For A Day / Auszug aus einem Vortrag
Raquel Meseguer Zafe & Jamie McCarthy
Inspiriert von der langsamen, weitläufigen Welt der Moose und basierend auf Gesprächen über Crip-Techniken zur Schaffung von nährenden Räumen inmitten von Krankheit und Verlust, schaffen Raquel und Jamie eine klangliche und räumliche Grenzschicht. Dieser sanfte Raum bietet die Möglichkeit, sich vorzustellen, was man wirklich braucht – und von der Art von Arbeit zu träumen, die aus diesem weichen Zwischenraum entstehen könnte.
17:15-18:45:
Abschluss im Foyer
***
Ablauf für 11.10. / Tag 2:
10:30-11:00:
Ankommen
11:00-11:30:
Three Notes: On Crip Technique, Knowledge and Expertise”* (Teil 2)
Eli Clare, Kenny Fries, Julia Watts-Belser und Sandie Yi
11:50-12:15:
Session 1:
Bed Connection / Präsentation & Provokation
Angela Alves & Jeanne Eschert
Jeanne Eschert und Angela Alves bereiten unser Nervensystem in diesen mehr als turbulenten Zeiten vor, indem sie nichts weiter als einen Trick anwenden. Mit der Kraft der Ruhe und der Magie werden sie Praktiken vorstellen, die versuchen, die Isolation des kranken Körpers entlang der Spuren, die wir in den Laken hinterlassen, aufzubrechen.
12:15-13:00:
Verarbeiten**
13:00-14:15:
Mittagessen im WAU
14:15-14:30:
Nachmittagsbegrüßung
Claire Cunnignham und Luke Pell
14:30-15:00:
Session 2:
Probe 6: Extra-Set / Performance
Márcio Canabarro & Sindri Runudde
In ihrer experimentellen Meditation über Intimität, Behinderung, Identität und die Komplexität der Liebe verwischen die sehbehinderten queeren Künstler*innen Márcio Canabarro und Sindri Runudde die Grenzen zwischen Rauheit, Fürsorge, Dringlichkeit und Verletzlichkeit, und bieten eine philosophische und verkörperte Reflexion darüber an, wie wir andere halten – und von anderen gehalten werden.
15:20-16:00:
Stroll/loll and talk | Gesprächsformat
Mit Claire Cunningham, den Künstler*innen Raquel Mesegeur Zafe, Angela Alves und Jeanne Eschert sowie Márcio Canabarro und Sindri Runudde und den Gastreflektor*innen Kate Brehme und Fia Neises
16:15-16:30:
Zusammenfassung des Tages und Ausblick auf morgen
19:00-20:30:
Session 3:
Claire Cunningham
4 Legs Good – 2025 / Lecture-Performance
***
Ablauf für 12.10. / Tag 3:
10:30-11:00:
Ankunft
11:00-11:30:
Three-Notes: On Crip Technique, Knowledge and Expertise* / Teil 3
Eli Clare, Kenny Fries, Julia Watts-Belser und Sandie Yi
11:45-12:30:
Erweitertes Stroll/loll and talk / Gesprächsformat
Mit Claire Cunningham, unter Beteiligung der Künstler*innen Chiara Bersani, Raquel Mesegeur Zafe, Angela Alves und Jeanne Eschert sowie Márcio Canabarro, Sindri Runudde und anderen
12:30-13:45:
Mittagessen im WAU
13:45-15:00:
Session 2:
Im Trialog: Über Crip-Technik, Wissen und Fachkompetenz / Abschluss Session
Mit Beiträgen der Künstler*innen und Forscher*innen Kate Marsh, Diana Niepce und Sandra Noeth wird dieses dreiteilige Gespräch, moderiert von Kate Brehme, über Crip-Techniken, Wissen und Fachkenntnisse reflektieren und eine breitere Diskussion mit den teilnehmenden Künstler*innen und Teilnehmenden anregen.
15:00: Abschluss
***
*“Three Notes: On Crip Technique, Knowledge and Expertise”:
Jeder Morgen des Symposiums beginnt mit einer episodischen Reihe von “Three Notes: On Crip Technique, Knowledge and Expertise”: Worte, die uns auf den Weg bringen – von den Autor*innen, Forschenden, Künstler*innen und Aktivist*innen Julia Watts Belser, Eli Clare, Kenny Fries und Sandie Yi.
** Zwischen den einzelnen künstlerischen Angeboten gibt es Sitzungen zum Nachdenken und Verarbeiten, für Gespräche und zum Austausch in offenen und betreuten Formaten sowie einen ruhigen, von Angela Alves gestalteten Ruheraum und installierte Kunstwerke von Raquel Meseguer Zafe, Claire Cunningham und Julia Watts Belser.