Selma Selman

Crossing the Blue Bridge & Mercedes Matrix

Im Rahmen von “Every Day. Feministische Kämpfe im post-sozialistischen Europa”

21.3., 18:00–23:00, 22.3., 16:00–22:00, 25.3., 17:00–22:00, 27.3., 18:00–22:30, 28.3., 18:00–22:30, 29.3., 16:30–19:00

  • Film
  • Installation
Bosnisch /  Englisch /  Mit englischen Untertiteln / 

Selma Selman ist multidisziplinäre Künstlerin und Aktivistin mit Rom*nja-Hintergrund und bezeichnet sich selbst als die “gefährlichste Künstlerin der Welt”. In ihrer Arbeit untersucht sie die Grenzlinien von Identität, Wertschöpfung, Recht und Repräsentation, die ihr, ihrer Familie und ihrem sozialen Umfeld auferlegt werden. Dabei lässt sie sich von persönlichen und familiären Erzählungen sowie von kollektiver Kultur inspirieren. Im Rahmen von “Every Day” zeigt das HAU zwei Video-Arbeiten:

“Crossing the Blue Bridge” (2024) handelt vom Fortwirken historischer Traumata, von Fürsorge, Mut und Widerständigkeit. Selman reinszeniert eine Erinnerung an den Bosnienkrieg. Dazu schlüpft sie in die Rolle ihrer Mutter, die an einem Tag der Waffenruhe im Jahr 1994 mit ihrem Kind die Alija-Izetbegović-Brücke in Bihać überquert. Selman verbindet dieses Motiv in ihren eindrücklich vorgetragenen Texten mit mythologischen Referenzen zu einer generationenübergreifenden Heldinnenerzählung.

In “Mercedes Matrix” (2019) demontiert Selman gemeinsam mit Mitgliedern ihrer Familie einen Mercedes Benz, der auf dem Balkan und in weiten Teilen der Welt als Symbol für Wohlstand und Status gilt. Die abgewertete Arbeit des Recyclings von Altmetall, mit der sozial benachteiligte Gruppen ihren Lebensunterhalt bestreiten, wird in den performativen Aktionen und Installationen Selmans als nachhaltige Perspektive inmitten der europäischen Gesellschaft erkennbar.

Team

“Crossing the Blue Bridge”: Regie, Text: Selma Selman / Produktion: Amra Bakšić Camo, Ishak Jalimam / Kamera: Almir Đikoli / Erste Regieassistenz: Luka Vlaho / Produktionsleitung: Haris Kamenčić / Produktionskoordination: Kristina Jeličanin / Erste Kameraassistenz: Edib Ahmetasević / Zweite Kameraassistenz: Skender Đikoli / Dritter Kameraassistent: Darko Vučić / Tonmeister: Nirvan Imamović / Produktionsassistenz: Amar Teskeredžić, Adi Zulović / Fahrer: Mirza Imamović / Produktionsdesign, Schnitt: Jon Perez, Chongha Peter Lee / Sounddesign: Jon Perez, Dauwd Al Hilali, Chongha Peter Lee / “Mercedes Matrix”: Schnitt: Chongha Peter Lee / Kamera: Marko Ilić / Dank an: Center for Contemporary Art Sarajevo, K Light Sarajevo, Eho Doo, Adis Đapo, Nedim Branković, Safet Kutlovac, Sejdalija Kutlovac, Béla Tarr, Amila Ramovic, Radmila Petrovic, Sasha Tatic, Muhamed Selman, Sasha from USK TV

Termine

Vergangen
  • Fr 21.3.2025, 18:00 / HAU2
  • Di 25.3.2025, 17:28 / HAU2
  • Do 27.3.2025, 18:00 / HAU2
  • Fr 28.3.2025, 18:00 / HAU2
  • Sa 29.3.2025, 16:30 / HAU2

Credits

“Crossing the Blue Bridge”
Produktion: Realstage, Antifragile agency. Eine Auftragsarbeit von: Röda Sten Konsthall, Schirn Kunsthalle, Kulturhauptstadt Bad Ischl, Salzkammergut 2024 Gmbh, European Capital of Culture Bad Ischl. 

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Blick zurück für heutige Kämpfe

Nicoleta Esinencu, Nora Dorogan und Tjaša Črnigoj im Gespräch mit Luise Meier

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...