Toshiki Okada / Thalia Theater

Doughnuts

59. Theatertreffen Berlin

  • Theater
Deutsch /  Mit englischen Übertiteln /  ca. 75 Min.

Der japanische Theaterkünstler Toshiki Okada lässt Menschen der Hypermoderne an sehr konkreten Orten aufeinandertreffen: an einer nächtlichen U-Bahn-Station in Tokio, in einer Karaoke-Bar, in einem Wohnhaus. Dort nähert er sich ihnen dann mit den Mitteln einer zeitgenössischen Version der Technik des japanischen Nōo-Theaters. Für “Doughnuts” versammelt er eine Handvoll Gäste einer Konferenz in einer Hotellobby. Die Welt ist wie ein Doughnut: viel Rand und in der Mitte ein Loch. Eine Leerstelle, die immer größer wird, mit der zunehmenden Erosion aller Gewissheiten. Ein perfektes Sinnbild für ein modernes Phänomen: Eine Spezies erobert einen fremden Lebensraum und stiftet Verwirrung. Ein Bär im Supermarkt, ein mutierendes Virus oder Social Media ohne Likes. Irgendwann weiß niemand mehr, ob die eigene Denkweise noch stimmt – nicht zuletzt, weil der Menschheit eine Neudefinition ihrer Werte in Hochgeschwindigkeit abverlangt wird. Oder eben: weil Menschen den Anschluss an die Außengeschwindigkeit verlieren.

Team

Regie: Toshiki Okada / Mit: Johannes Hegemann, Heike Knirsch, Jörn Meyer, Toni Ruhnke, Steffen Siegmund, André Szymanski / Bühne: Dominik Huber / Kostüme: Tutia Schad / Dramaturgie: Julia Lochte, Makiko Yamaguchi / Musik: Kazuhisa Ushihashi

Termine

Vergangen
  • Do 19.5.2022, 20:00 / HAU2
  • Fr 20.5.2022, 20:00 / HAU2
  • Sa 21.5.2022, 17:00 / HAU2
  • Sa 21.5.2022, 20:00 / HAU2

Credits

Produktion: Thalia Theater (Hamburg).

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...