Alain Franco

Roots and the Uncanny / Vortrag mit Musik

  • Dialog
  • Musik
Englisch /  ca. 60 Minuten

“Obschon die Verbindung mit Freuds gleichnamigen Text (Das Unheimliche) evident erscheinen mag, geht es mir vornehmlich um das Wesen der Technik”, so der Pianist, Komponist und Dirigent Alain Franco über seinen von Musik begleiteten Vortrag.

Der historisch bis zu den Anfängen der musikalischen Notation zurückreichende Versuch, Musik, Sprache und Semiotik zu verbinden, brachte wesentliche Verfahren kompositorischer Technik hervor. Daraus folgt ein Oszillieren zwischen Wissen, Perspektive und Umständen. Während wir also angeblich Musik analysieren, schaffen wir notwendigerweise eine damit verwandte Ausdrucksform. Doch einmal ehrlich: Wer hat jemals geglaubt, dass Technik für sich selbst stehen würde?
 

Termine

Vergangen
So 5.3.2017, 20:00 / HAU2

Spielorte

HAU2
Hallesches Ufer 34, 10963 Berlin

Zwei markierte Parkplätze vor dem Haus vorhanden. Barrierefreie Sanitäranlagen vorhanden. Es stehen vier Relaxed Seats in der ersten Reihe des HAU2 zur Verfügung. Auch Tickets für Rollstuhlfahrer*innen und Begleitpersonen sind über das Ticketingsystem buchbar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per E-Mail an tickets@hebbel-am-ufer.de.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...