Richard Djif

139... les derniers prédateurs (Kamerun 2012, 90 Min)

  • Dialog

In Chimpanz recherchieren der Journalist Jhon Hélèzong und sein Kameramann Norbert KAKA die Verbrechen der Rebellion von Nirien. Gerade als der Rebellenführer sie zu erschießen droht, werden sie vom unsterblichen Herrscher Papa Ndem gerettet. Seit 139 Jahren an der Macht, gewährt der Diktator den beiden Journalisten ein exklusives Live-Interview in seinem Palast. Doch die Rebellen stürmen die Residenz und fliehen zusammen mit den Journalisten vor der Garde. Die Menschenjagd beginnt.

Der erste Actionfilm aus Kamerun von Richard Djif ist eine beißend-komische politische Satire über Korruption und Unterdrückung in einem fiktiven afrikanischen Staat. Nach der Filmpremiere wurde der Regisseur in Kamerun entführt, inhaftiert und gefoltert, die Schauspieler des Films erhielten Morddrohungen. Im November 2013 floh Richard Djif daher nach Deutschland und beantragte politisches Asyl. Zuletzt war er am HAU Hebbel am Ufer einer der  Akteure in dem Theaterstück „Inventar der Ohnmacht“ von Edit Kaldor, wo er über seinen Alltag mit unsicheren Aufenthaltsstatus berichtete. Wenige Tage vor der Theaterpremiere ist sein Asylantrag abgelehnt worden. Seitdem läuft das Widerspruchsverfahren, welches Jahre dauern kann.

Aus diesem Anlass lädt das HAU Hebbel am Ufer Richard Djif ein, seinen Film „139... les derniers prédateurs“ im HAU3 zu präsentieren. Nach dem Screening spricht der Filmemacher mit Pierre Vicky Sonkeng Tegouffo vom Flüchtlingsrat Brandenburg nicht nur über Zensurdrohungen, Verfolgung und Inhaftierung auf Grund von Kunst, Fiktion und Satire in Kamerun, sondern vor allem über die Situation von Flüchtlingen in Deutschland.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Spenden zur Deckung der Kosten des Asylverfahrens von Richard Djif gesammelt.

Pour la version française, cliquer sur la page en anglais.
Trailer (auf Französisch)

Termine

Vergangen
Do 25.6.2015, 19:00 / HAU3

Spielorte

HAU3
Tempelhofer Ufer 10, 10963 Berlin

Das HAU3 ist leider nicht barrierefrei. Das Theater ist über das Treppenhaus erreichbar (3. Stock). Aufzugnutzung ist nach Absprache möglich. Damit wir unter diesen Gegebenheiten optimalen Service bieten können, wenden Sie sich bitte an unser Ticketing- & Service-Team unter +49 (0)30 259004-27 oder per Email an tickets@hebbel-am-ufer.de. Rollstuhlfahrer*innen bitten wir, ihren Besuch bis spätestens einen Tag vor der Vorstellung anzumelden. Wir danken für Ihr Verständnis.

HAU3000 / Positionen, Projekte, Publikationen

Wir, das Ungarn des Westens

Text von Paul B. Preciado

Paul Preciado beobachtet, wie innerhalb europäischer demokratischer Institutionen zunehmend neofaschistische Laboratorien entstehen ...